ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

M-Commerce: Jeder Zweite will zukünftig mobil shoppen

Shopping per Smartphone ist keine Seltenheit mehr: 28 Prozent aller Smartphonebesitzer in Deutschland haben in einem mobilen Shop oder über eine App eingekauft. Weitere 55 Prozent können sich gut vorstellen, in Zukunft mobil einzukaufen – so die aktuelle Studie von deals.com. Der Aufschwung hängt auch mit dem wachsenden Vertrauen zum Smartphone zusammen: Gut zwei Drittel (64 %) geben an, beim Einkaufen und Bezahlen über das Smartphone keine Sicherheitsbedenken zu haben.

"Wir beobachten derzeit den Siegeszug des M-Commerce – denn die Vorteile für die Kunden, wie beispielsweise unterwegs Konzerttickets zu kaufen oder spontan aus einem Café heraus ein Buch zu bestellen, liegen auf der Hand", erklärt Tobias Conrad, General Manager von deals.com. "Die Händler stehen aufgrund des stark wachsenden Anteils des mobilen Traffics unter Druck, mobil optimierte Shops und Zahlmethoden anzubieten, die das Einkaufserlebnis endgerätübergreifend einfach und bequem gestalten."

Jeder Zweite würde Bücher und DVDs per Smartphone bestellen

Ähnlich wie beim Online-Shopping allgemein gehören Wiedergabemedien wie CDs, DVDs sowie Bücher zu den beliebtesten M-Commerce-Produkten (46 %), gefolgt von Mode und Bekleidung (39 %). Aber anders als beim herkömmlichen Online-Einkauf folgen bereits an dritter Stelle mit 38 Prozent Tickets und Eintrittskarten. Die Vorzüge des M-Commerce kommen bei solchen mobilen Spontankäufen am besten zur Geltung – zumal Tickets häufig ohne Ausdruck direkt vom Smartphone beim Einlass oder Boarding abgelesen werden können.



zurück

rh 15.09.2014