ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Schwan-Stabilo: Seniorchef Günter Schwanhäußer verstorben

Günter Schwanhäußer, Erfinder des Leuchtmarkierers Stabilo Boss, verstarb nach kurzer Krankheit am vergangenen Freitag, 12. September, im Alter von 86 Jahren. In seinen über fünfzig Berufsjahren von 1950 bis 2003 erwarb er große Verdienste am weltweiten Ausbau des Unternehmens Schwanhäußer Industrie Holding GmbH & Co.KG, Heroldsberg, das seit 1865 im Familienbesitz ist.

Ein großer Coup gelang dem Unternehmer 1971. Günter Schwanhäußer brachte den ersten Leuchtmarkierer mit fluoreszierender neongelber Tinte auf den Markt. Eine Erfindung, die den Umgang mit Texten bis heute signifikant verändert hat und zu bislang über zwei Milliarden verkauften Exemplaren führte. Für diese Leistung wurde er in die Liste der Erfinder des 20. Jahrhunderts aufgenommen.

Für sein ehrenamtliches Engagement in zahlreichen kulturellen und gesellschaftlichen Bereichen – unter anderem war er viele Jahre britischer Honorarkonsul – erhielt er 1986 das Bundesverdienstkreuz. Dirk Schwanhäußer, Vorsitzender des Unternehmensbeirats, äußert mit großer Betroffenheit: "Mit Günter Schwanhäußer verlieren wir eine Persönlichkeit von außergewöhnlicher Größe."


zurück

rh 17.09.2014