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Preise im Online-Handel: GfK kauft Cogenta

GfK hat den Erwerb von Cogenta bekanntgegeben, einem Anbieter für die Analyse und Beobachtung von Preisen im Einzelhandel. Mit der Übernahme will GfK seine Position im Bereich der Handelsdaten ausbauen und die Strategie der Globalisierung und Digitalisierung fortsetzen.

Unternehmen müssen laut GfK Entscheidungen über Preise immer schneller und immer häufiger treffen. Die neue Online Pricing Intelligence-Lösung helfe, die Dynamik des Marktes besser zu verstehen. Darüber hinaus können laut dem Marktforschungsinstitut die Daten mit anderen Leistungen von GfK kombiniert werden, beispielsweise mit Abverkaufsdaten.

"In der Online-Welt werden Preise immer sichtbarer und immer dynamischer. Preistransparenz ist für unsere Kunden daher ein Schlüssel zum Erfolg. Die innovativen Dienstleistungen von Cogenta passen sehr gut in unser Angebot für Händler und Hersteller und helfen ihnen, fundierte Entscheidungen über ihre Preise zu treffen§, so Gerhard Hausruckinger, Vorstandsmitglied von GfK und verantwortlich für den Sektor Consumer Choices.  

Cogenta erhebt derzeit laut Unternehmen Daten über mehr als acht Millionen Produkte in mehr als 20 Ländern. Das im Jahr 2006 gegründete Unternehmen hat seinen Sitz in Windsor bei London. Zu seinen Kunden gehören Handelsunternehmen und Hersteller in Großbritannien und weltweit. Cogenta wird vollständig in GfK integriert.


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vg 29.09.2014