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Standortschließungen: Miele zentralisiert Vertrieb & Service

Der Hausgerätehersteller Miele, seinen Vertrieb und Service in Deutschland von Gütersloh aus komplett zentral zu steuern. Dieses Vorhaben beinhaltet, die Vertriebs- und Servicezentren (VSZ) in Bochum, Frankfurt, Hamburg, Karlsruhe und München sowie das Dienstleistungszentrum Berlin nicht weiterzubetreiben. Der vorläufige Zeitplan sieht schrittweise Schließungen jedoch nicht vor dem vierten Quartal 2015 vor. Für das VSZ München wird von vornherein mit einer mehrjährigen Übergangszeit geplant. Die Miele Gallery in Berlin wird von diesen Überlegungen nicht berührt, teilte das Unternehmen mit.

Im Innendienst der genannten Standorte (Verkaufs- und Verwaltungsbereiche) sind aktuell 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Soweit die Arbeitsplätze vor Ort entfallen, sichere das Unternehmen allen Beschäftigten, gegebenenfalls nach Weiterqualifizierung, bei gleichem Entgelt einen Arbeitsplatz in Gütersloh zu, heißt es in einer Mitteilung. Für die Mitarbeiter im Außendienst ändere sich, von der formalen Anbindung direkt an die Zentrale abgesehen, nichts.

"Mit dieser Maßnahme trägt Miele einer tiefgreifenden Veränderung der Handelslandschaft in Deutschland Rechnung, die unvermindert andauert", sagt Frank Jüttner, Leiter der Vertriebsgesellschaft Deutschland. Dies gelte insbesondere mit Blick auf die stetig steigenden Marktanteile etwa der Fachmarktketten und des Internets. Damit einhergehend, seien die Zahl der Fachhändler insgesamt rückläufig und der Druck auf die am Markt erzielbaren Preise weiter steigend. "Im Vordergrund der aktuellen Planungen stehen die Effizienz und Kundenorientierung unserer Vertriebs- und Serviceorganisation und somit die Zufriedenheit unserer Handelspartner und Endkunden", sagt Jüttner. Darüber hinaus sei mit dauerhaften jährlichen Kosteneinsparungen in mittlerer siebenstelliger Höhe zu rechnen, was bei den Überlegungen aber nicht die entscheidende Rolle gespielt habe.

Die Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland, bei der es sich rechtlich um einen Unternehmensbestandteil der Miele & Cie. KG handelt, ist für den Vertrieb und Service der Miele Gruppe in Deutschland verantwortlich. Mit rund 1.600 Mitarbeitern wurde hier im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013/14 ein Umsatz von 978 Millionen Euro erzielt, was einem Anteil von 30,4 Prozent am Gesamtumsatz entspricht, so das Unternehmen.

Miele ist Anbieter von Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien. Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2013/14 rund 3,22 Milliarden Euro, wovon etwa 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt werden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 17.660 Menschen, 10.411 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.



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vg 29.09.2014