ANZEIGE

ANZEIGE

Deutscher Fairness-Preis u.a. für Dell, Toyota und Aida

Welche Unternehmen bieten ein besonders faires Preis-Leistungs-Verhältnis? Und wie ist es um die Transparenz und Zuverlässigkeit von Firmen bestellt? Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat in Kooperation mit dem Nachrichtensender n-tv eine Verbraucherbefragung zum Thema Fairness durchgeführt und mehr als 40.000 Kundenmeinungen eingeholt. Rund 350 Unternehmen kamen in die Auswertung. Aufgrund des Urteils der Befragten wurden die fairsten Unternehmen in insgesamt 31 Branchen ausgemacht. Diese wurden am heute, 7.10., in Berlin erstmals mit dem Deutschen Fairness-Preis
2014 ausgezeichnet.

Zu den fairsten Unternehmen aus Kundensicht gehören unter anderem Dell (Computerhersteller), Toyota (Kfz-Vertragswerkstätten), Thomas Cook (Reiseveranstalter), Aida Cruises (Kreuzfahrtanbieter), HSE24 (Online-Shops Generalisten), Flyeralarm (Online-Druckereien) und Naturgut (Bio-Märkte). 

"Insgesamt waren fast 80 Prozent der Verbraucher mit der Zuverlässigkeit der Unternehmen zufrieden", erläutert Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität. "Verbesserungsbedarf zeigte sich hingegen bei der Transparenz, zum Beispiel in Bezug auf Preise und Vertragsbedingungen. 
Hier gab rund jeder dritte Kunde an, nicht zufrieden zu sein."

Die Teilnehmer der Online-Befragung konnten jeweils ein Unternehmen pro Branche bewerten, zu dem sie in den vergangenen zwölf Monaten Kontakt beziehungsweise dessen Produkte sie genutzt hatten. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen zu den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit (der Produkte und Dienstleistungen, der Unternehmensaussagen, der Reaktion bei Problemen und Reklamationen) und Transparenz (bei der Information über Preise sowie Produkt- und Vertragsleistungen).


zurück

vg 07.10.2014