ANZEIGE

ANZEIGE

West-Ost-Markenstudie: Immer mehr Produkte national bekannt

Immer mehr Marken aus dem Osten sind auch bundesweit im Kommen. Selbst wenn Rotkäppchen weiterhin die einzige nationale Marke ist, die sowohl in Ost- als auch in Westdeutschland die Top 10 der ungestützt bekanntesten Marken im Segment anführt, sind inzwischen auch Radeberger und Hasseröder im gesamten Bundesgebiet der breiten Masse bekannt. Einige weitere Marken wie Köstritzer, Leckermäulchen oder Tillman’s entwickeln sich ebenfalls in diese Richtung.

Das sind zentrale Erkenntnisse der 5. West-Ost-Markenstudie. Die repräsentative Umfrage wurde heute (23.10.) von MDR-Werbung und dem IMK Institut für Angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung vorgestellt. Für die fünfte Auflage sind diesmal rund 2.000 Verbraucher im Osten und 1.000 aus dem Westen befragt worden.

Patriotismus für Ostmarken lässt langsam nach

"Viele der 60 insgesamt abgefragten Ostmarken besitzen eine ausgeprägte Stärke im gesamten Osten. Hierzu zählen etwa Bautzner, Nudossi, Filinchen, Halloren und Fit", sagt Sören Schiller, Geschäftsführer des IMK. Ein großer Teil der Marken sei nur in einem Bundesland stark und gegebenenfalls noch in angrenzenden Regionen. Dazu zählen unter anderem: Osterland, Viba, Schloß Wackerbarth, Born, Herzgut, Greußener, Heichelheimer und die abgefragten Mineralwässer.

"Marken aus den Neuen Bundesländern verfügen in der Heimat über ein inhaltlich klar positiveres Image und gelten als glaubwürdiger, sympathischer, kultiger, ehrlicher und preiswerter. Dieses positive Image basiert jedoch auf den Einschätzungen der Altersgruppe ab 40 Jahren. Jüngere sehen weniger Profilierung. Das heißt, der Patriotismus für die Marken aus dem Osten wächst sich langsam aus", sagt Niels N. von Haken, Geschäftsführer der MDR-Werbung.

Markenvertrauen breit gefächert

Die WOM 2014 hat erstmals auch das Vertrauen der Verbraucher in die Marken abgefragt. Im Osten stehen mit Rotkäppchen, Bautzner und Spee drei heimische Marken ganz oben. Gesamtdeutsche Marken mit großem Vertrauensbonus sind Dr. Oetker und Iglo.

Am meisten Vertrauen setzen die Deutschen in Ost und West in Käse- und Milchprodukte (jeweils 15 Prozent). Im Osten folgen dann Süßwaren (8 Prozent) und alkoholfreie Produkte (7 Prozent). Im Westen stehen Tiefkühl-Produkte (10 Prozent) noch vor den Süßwaren (7 Prozent).


zurück

vg 23.10.2014