ANZEIGE

ANZEIGE

Europäische Kulturmarken Awards in Berlin verliehen

André Schmitz, ehemaliger Kulturstaatssekretär der Stadt Berlin, ist der "Europäische Kulturmanager des Jahres 2014". Gestern Abend (30.10.) wurden zum neunten Mal die Kulturmarken-Awards auf der Night of Cultural Brands in der Staatsoper im Schillertheater in Berlin vor 1.000 Gästen aus Kultur, Wirtschaft, Politik und Medien vergeben.

Preisträger in weiteren Kategorien sind das Institut du monde arabe (Frankreich), das als Europäische Kulturmarke des Jahres 2014 ausgezeichnet wurde, und das Palais de Tokyo (Frankreich), das zur Europäischen Trendmarke des Jahres 2014 gewählt wurde. Als Stadtmarke des Jahres 2014 konnte sich das Stadtmarketing der Stadt Bregenz (Österreich) durchsetzen. Mit der Auszeichnung Europäischer Kulturinvestor des Jahres 2014 wurde das langjährige Engagement von RWE Ceská republika a.s. (Tschechien) für die Förderung des tschechischen Films gewürdigt. Den Titel Europäische Kulturtourismusregion des Jahres 2014 erhielt die Metropole Ruhr (Deutschland). Das Mahler Chamber Orchestra (Deutschland) würdigte die Jury für das Projekt "Feel the Music" als Europäisches Bildungsprogramm des Jahres 2014.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 99 Wettbewerbsbeiträge in sieben Kategorien eingereicht. Der Kulturmarken Award wird unterstützt von der BMW-Group, dem Tagesspiegel, dem Arte-Magazin und 45 weiteren Partnern.


zurück

vg 31.10.2014