ANZEIGE

ANZEIGE

Leitfaden zur Beurteilung von Targeting-Qualität erschienen

Die Fokusgruppe Targeting im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat erstmals einen Leitfaden zur Beurteilung von Targeting-Qualität veröffentlicht. Durch die Fähigkeit, werbliche Kommunikation gemäß ihrer Relevanz für bestimmte Zielgruppen und mit möglichst geringem Streuverlust auszuspielen, sei Targeting zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor im Online-Marketing geworden. Für Targeting-Anwender ergebe sich daher die Notwendigkeit, sich vor der Auswahl eines entsprechenden Dienstleisters und Angebots einen umfassenden Überblick zu verschaffen, vor allem im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit und Qualität der am Markt zur Verfügung stehenden Angebote und Technologien, so der Verband.

Der Leitfaden „Kriterien zur Beurteilung von Targeting-Qualität“ setzt auf fünf zentrale Kriterien für die Bewertung von Targeting-Systemen und -Technologien: Neben dem Targeting-Angebot (Welche Targeting-Möglichkeiten stehen zur Verfügung?) und Daten (In welcher Art und Granularität werden Daten erhoben und verarbeitet?) stehen Zielgruppenmodellierung (Welche Methoden stehen zur Erstellung kundenindividueller Zielgruppen bereit?), Leistungswerte & Erfolgsmessung (Welche Formen der Erfolgskontrolle werden angeboten?) sowie Datenschutz (Wie wird Datenschutz in der Praxis umgesetzt?) im Fokus des Leistungs-Checks.

Der Leitfaden steht hier kostenlos als Download zur Verfügung.




zurück

tor 31.10.2014