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Luxuseinzelhändler wachsen in allen Top-Märkten weltweit

Nach Angaben des Immobilienberatungsunternehmens Colliers International wächst der Luxuseinzelhandel weiterhin in den wichtigsten internationalen Märkten sowie in den Top-Städten Asiens. Das ist das Ergebnis des 'Global Retail Reports', der 125 Einzelhandelsimmobilienmärkte in 50 Ländern weltweit untersucht.

Ein Schlüsselfaktor, der den Umsatz bei Luxusgütern verstärkt, ist demnach das zunehmende Verbrauchervertrauen, das zum Teil von den langsam verblassenden Erinnerungen an die Weltwirtschafts- und Finanzkrise profitiert. Ein weiterer Faktor, der das Wachstum des Luxussegments fördert, sind laut Colliers International die steigenden Einkommen von Top-Verdienern, die sich in einer wachsenden Kaufbereitschaft niederschlagen.

Falko Streber, Head of Retail Lease bei Colliers International in Deutschland: "Auf der einen Seite agieren die Retailer vorsichtig optimistisch, so dass der Markt in vielen Bereichen stetig wächst. Auf der anderen Seite, zeigen sie sich auch immer wieder zurückhaltend aufgrund des zurückhaltenden weltweiten Wirtschaftswachstums und der Auswirkungen des Online-Handels. Das aktuelle Wachstum ist vor allem auf das Luxussegment zurückzuführen. Das gilt selbst für Regionen wie Europa und Asien, in denen das BIP und die Konsumausgaben nur langsam steigen."

In Deutschland seien die Mieten im ersten Quartal 2014 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in den sechs Top-Märkten Berlin, Düsseldorf, München und Stuttgart gestiegen. Besonders Berlin habe sich als Shopping-Destination etabliert. Die Spitzenmieten seien in der Bundeshauptstadt in den vergangenen drei Jahren kumuliert um rund 30 Prozent gestiegen. "Die Berliner Highstreets und neuen Shopping-Center-Entwicklungen, wie das Bikini Haus oder die Mall of Berlin, ziehen alle Arten von Retailern an", so Streber.

Luxus-Retailer profitieren vom Einkommenswachstum der Top-Verdiener

Die Luxus-Einzelhändler profitieren laut Colliers vom Einkommenswachstum der Top-Verdiener und steigern ihre Aktivitäten in vielen der wichtigsten Märkte weltweit, darunter Paris, London, New York und asiatische Top-Städte. Das Wachstum dieser Branche ist ein Schlüsselfaktor für das gesamte Wachstum.

Das weltweite Beschäftigungswachstum und die wachsende Mittelschicht verursachen laut Colliers eine neue Nachfrage, die sich in Schwellenländern in Europa, dem Mittleren Osten und Asien konzentriert, in denen das Umfeld von Wirtschaftswachstum, politischer Stabilität, einer wachsenden Mittelschicht und unternehmensfreundlicher Regulierung bestimmt wird.

Optimismus wird von negativen Aussichten für die Wirtschaftsentwicklung und den Auswirkungen des Online-Handels gedämpft, so Colliers. Der Online-Handel wirke sich sowohl auf traditionelle als auch auf Luxuseinzelhändler in aller Welt aus. Der Druck auf die Händler wachse, kreativere Konzepte der Raumnutzung zu entwickeln. Eine beliebte Strategie sei die Verwandlung von Ladengeschäften in Showrooms, um damit mehr Laufkundschaft und Onlineabsatz zu erreichen.

Ladenmieten in der Fifth Avenue in New York am höchsten

Unter den zehn höchsten Jahresmieten (pro Quadratfuß, in US-Dollar) liegt laut Colliers die Fifth Avenue in New York klar vorne. Auch die Madison Avenue ist unter den Top 10, während Hong Kong mit drei Plätzen unter den Top 10 zu finden ist. Außerdem ist jeweils eine Highstreet in London, Mailand, Moskau, Paris und Zürich vertreten (Auflistung in alphabetischer Reihenfolge).


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vg 19.11.2014