ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

CIOs des Jahres von BASF und Immobilienscout

BASF-Manager Wiebe van der Horst und Andreas Hankel, CTO von Immobilienscout, sind "CIOs des Jahres 2014". Die Preisträger der Auszeichnung, die Computerwoche und CIO-Magazin (www.cio.de) seit 2003 jährlich für herausragende IT-Leistungen in Deutschland vergeben, wurden gestern Abend (20.11.) im Rahmen einer Gala im Bayerischen Hof in München geehrt. Neben den Preisen für die besten Entscheider in den beiden Hauptkategorien "Großunternehmen" und "Mittelstand" verlieh die Jury den "Global Exchange Award" für das erfolgreiche Managen internationaler Projekte, den "Operational Excellence Award" für die Unterstützung der Unternehmenskernprozesse und den "Innovation Award" für das Entwickeln neuer Ideen.

Sieger Großunternehmen: BASF, Munich Re und Deutsche Bahn Netz

BASF-CIO Wiebe van der Horst siegte in der Kategorie "Großunternehmen". Er überzeugte die Experten-Jury mit seinem Projekt "Connected Enterprise", das die weltweite Zusammenarbeit im Konzern verbessert und die Komplexität der IT-Landschaft wesentlich reduziert, heißt es in der Begründung. Den zweiten Platz in dieser Kategorie sicherte sich Rainer Janßen, CIO von Munich Re. Mit seinem Projekt "MITHRAS" baute er innerhalb von drei Jahren die IT-Organisation grundlegend um, die nach Zukäufen sehr heterogen geworden war. Für dieses erfolgreiche internationale Projekt erhielt Janßen zudem den Sonderpreis "Global Exchange Award". Auf Rang drei bei den "Großunternehmen" landete Holger Ewald, CIO der Deutsche Bahn Netz AG. Sein Transformationsprogramm "IT-Masterplan" erneuerte die IT-Landschaft des Unternehmens strukturell.

Sieger Mittelstand: Immobilienscout, Lohmann und M-net

Der Chief Technology Officer von Immobilienscout, Andreas Hankel, eroberte in der Kategorie "Mittelstand" den ersten Platz. Mit seinem Teamprojekt "FFC = Faster, more Flexible and Cheaper infrastructure" hat er in drei Jahren und während des laufenden Betriebs eine preiswürdige Private-Cloud-Infrastruktur aufgebaut und den Serverbetrieb wieder ins Unternehmen zurückgeholt, heißt es in der Begründung. Rang zwei in dieser Kategorie belegt Jens Riegel, CIO des Herstellers von Geflügelimpfstoffen und Futtermittelzusätzen Lohmann aus Cuxhaven. Unter dem Namen "Processes for Vitamins" etablierte der IT-Leiter einen Prozessmanagementansatz für das Vitamingeschäft und entwickelte ein System zur Entscheidungsunterstützung für den globalen Vertrieb. Die Bronzemedaille geht an Christian Grodau, CIO des Münchner Telekommunikationsunternehmens M-net. Sein Projekt "GoBI - Go Business Intelligence" ermöglichte M-net in nur einem Jahr und mit einem verhältnismäßig geringen Ressourceneinsatz den Sprung vom Operational Reporting zum Enterprise Data Warehouse.

Innovation Award für Klinikum Nürnberg

Den "Innovation Award", den dritten Sonderpreis des Abends, nahm CIO Helmut Schlegel vom Klinikum Nürnberg entgegen. Dem Urteil der Jury zufolge erhielt er die Auszeichnung für seinen Pioniergeist und seine Risikobereitschaft hinsichtlich der Digitalisierung im Gesundheitswesen. So hat Schlegel die Steuerung und Dokumentation aller diagnostischen und therapeutischen Arbeitsschritte der Klinik für Kardiologie digitalisiert.


zurück

vg 21.11.2014