ANZEIGE

ANZEIGE

Schlechte Bewerbungsverfahren schädigen Unternehmensmarke

Was Bewerber in Bewerbungsverfahren und im Umgang mit Recruitern erleben, beeinflusst nicht nur ihre Sicht auf Arbeitgeber. Auch der Blick auf das Unternehmen insgesamt, seine Produkte oder Dienstleistungen ist davon betroffen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, für die Softgarden, Anbieter für E-Recruitingsoftware, 1.500 Bewerber online befragt hat. Demnach stimmen 88 Prozent der Befragten der Aussage zu, dass ihre Erlebnisse bei der Jobsuche ihre Sicht auf Arbeitgeber beeinflussen, für 74 Prozent gilt das auch für das Unternehmen insgesamt und seine Produkte oder Dienstleistungen.

Folgen schlechter Bewerbungsprozesse

Welche Folgen hat es für Unternehmen, wenn Bewerber negative Erfahrungen bei der Bewerbung machen? Zum einen wird laut Softgarden die Arbeitgebermarke beschädigt und der Zugang zu möglichen Talenten erschwert: 43 Prozent der Befragten stimmen der Aussage zu, dass in diesem Fall "das Unternehmen als Arbeitgeber erst einmal für ein paar Jahre gestorben ist". 49 Prozent raten Bekannten und Freunden von einer Bewerbung ab.

Zum anderen beeinflussen schlechte Bewerbungsprozesse auch das Verhalten von Bewerbern in ihrer Rolle als Konsumenten: Immerhin elf Prozent der Teilnehmer kaufen nach negativen Erfahrungen mit der Bewerbung erst einmal keine Produkte des Unternehmens mehr.

Faktoren für Qualität des Bewerbungsverfahrens


Welche Faktoren bringen aus Bewerbersicht Qualität in das Bewerbungsverfahren? 95 Prozent sehen zum Beispiel einen starken oder sehr starken Einfluss auf die Qualität darin begründet, ob die Recruiter sich vor dem Bewerbungsgespräch gut über den Kandidaten informieren. Für ebenfalls 95 Prozent kommt es auf eine zeitnahe Rückmeldung auf die Bewerbung an. 91 Prozent schreiben der technischen Stabilität und Verlässlichkeit bei Online-Bewerbungen einen starken oder sehr starken Einfluss auf die Qualität des Bewerbungsprozesses zu, 90 Prozent einfach strukturierten Bewerbungsformularen.   


zurück

vg 26.11.2014