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Display-Werbung erhöht Kaufbereitschaft

Online- und Mobile-Werbung können die Markensympathie und die Kaufbereitschaft steigern. Dies zeigen Ergebnisse der 122 von der ForwardAdGroup durchgeführten Studien mit insgesamt knapp 150.000 Befragten. Um die Bekanntheit einer Marke zu steigern, eignen sich demnach die digitalen Formate besonders. Der Anteil derjenigen, die diese in einer Auswahl an Marken kennt, liegt im Anschluss bei etwa 68 Prozent und konnte durch die Werbemaßnahme um mehr als acht Prozent gesteigert werden, so die ForwardAdGroup. Auch zeigen die Studienergebnisse, dass durch Display-Kampagnen beworbene Marken oder Produkte stärkeren Anklang finden, denn sie werden von zwei Drittel der Befragten mit Werbekontakt als sympathisch eingestuft.

Dass die Kampagne tatsächlich Auswirkungen auf die Kaufbereitschaft hat, zeigt der Sprung in puncto Aktivierung: Im Durchschnitt ist die Bereitschaft, das beworbene Produkt zu erwerben, auf 28,3 Prozent und damit über alle Produkte hinweg um etwa elf Prozent gestiegen, so die Studie. Je nach Produktkategorie variiert allerdings die Kaufbereitschaft: So ist sie bei Artikeln aus der Branchen Food & Beverages, Computer und Mode deutlich höher als bei Produkten aus dem Finanz- oder Automobilbereich.

Werbung, die gefällt, bleibt im Kopf

Im Durchschnitt kann sich mit  32,2 Prozent etwa jeder Dritte merken, die gezeigte Werbung gesehen zu haben. Die Erinnerung an die im speziellen beworbene Marke ist durch die Online- oder Mobile-Werbung um 28,4 Prozent gestiegen und kletterte somit auf insgesamt 22,8 Prozent der Befragten.

"Vor allem das, was ihnen gefällt, bleibt meist bei den Teilnehmern hängen", sagt Knab. Dieses Gefallen wurde ebenfalls bei den Internetnutzern, die die Werbeformate gesehen haben, abgefragt. Mit einem durchaus positiven Ergebnis: Jede dritte Person bewertet die Werbung mit den Schulnoten Eins oder Zwei. Besonders positive Bewertungen erhalten vor allem Produkte oder Marken aus dem Bereich Kosmetik und Körperpflege.

Begleitend zu Online- und Mobile-Werbekampagnen im eigenen Netzwerk führt die ForwardAdGroup "Brand Effects"-Studien durch, um Erkenntnisse über die Wirkung der jeweiligen Werbemaßnahme zu gewinnen. Die aktuelle "Best of Display Advertising" ist eine Studie des Digitalvermarkters, die alle 122 durchgeführten Werbewirkungsstudien dieser Art zusammenfasst. 148.391 Befragte haben teilgenommen. Alle Ergebnisse der "Best of Display Advertising" Studie sowie finden Sie hier. 


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vg 18.12.2015