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Shoppingausgaben arabischer Gäste in München gestiegen

München wird bei arabischen Touristen immer beliebter. Dies geht aus einer Studie der BBE Handelsberatung hervor. Bereits 2012 hatte das Unternehmen das Einkaufsverhalten arabischer Gäste in München untersucht. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer und Shoppingausgaben haben sich demnach gegenüber 2012 deutlich erhöht. Laut Studie gibt ein durchschnittlicher arabischer Kunde täglich 367 Euro im Einzelhandel aus. Das ist eine Steigerung um + 34 Prozent gegenüber 2012.

Das Shoppen an Platz eins der beliebtesten Urlaubsaktivitäten in München steht, belegen die Ergebnisse der Studie auch. Erst danach folgen Besichtigung und medizinische Behandlung. Auffallend ist, das die durchschnittlich Übernachtungsdauer mit 12,5 Tagen deutlich gestiegen ist (2012: 9 Tage). Insbesondere der Anteil der Besucher, die länger als einen Monat bleiben, hat sich mehr als verdoppelt.

Bekleidung und Kosmetikartikel besonders gefragt

Beim Einkaufsverhalten hat sich der Trend zum mittleren Preissegment gegenüber 2012 weiter verfestigt. In den Edelboutiquen wird zwar auch eigekauft, doch die Maximiliansstraße hat deutlich an Bedeutung verloren. Die Fußgängezone hat ihre Position als beliebteste Einkaufsmeile weiter ausgebaut.

Ganz oben auf der Einkaufsliste stehen weiterhin Bekleidung, Kosmetikprodukte, Schuhe, Lederwaren, Uhre und Schmuck. Durchschnittlich werden an einem Shoppingtag neun Geschäfte aufgesucht. Arabische Gäste loben die große Auswahl, die guten Preise und die große Qualität in München. Ein kleiner Teil der Befragten kritsiert die unfreundlichen Menschen (3,4 Prozent), schlechte Öffnungszeiten (2,7 Prozent) und bemängelt Sprachschweirigkeiten (2,1 Prozent). 


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vg 18.12.2015