ANZEIGE

ANZEIGE

Jeder Vierte kauft Erkältungsmittel aufgrund von TV-Werbung

Winterzeit gleich Erkältungszeit. Ein Grund für Pharmaunternehmen, gezielt TV-Werbung für ihre Erkältungsmittel zu schalten - mit Erfolg: Jeder zweite Deutsche hat in den vergangenen Wochen Werbung für Erkältungsmittel im Fernsehen wahrgenommen. Von ihnen hat sich knapp jeder Vierte (24 Prozent) aufgrund von dieser Fernsehwerbung zum Kauf eines bestimmten Erkältungsmittels entschieden. Bei den 25- bis 34-Jährigen ist es sogar jeder Dritte. Darüber hinaus gibt etwa ein Viertel (23 Prozent) an, den Produktkauf zumindest noch geplant zu haben, 48 Prozent haben es nicht vor.

Befragt man die Deutschen aber, ob sie es sich allgemein vorstellen können Erkältungsmittel aufgrund TV-Werbung zu kaufen, geben 60 Prozent der Befragten ja oder teilweise an. Das ist das Ergebnis einer Umfrage aus dem Healthcare-Forschung des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov, für die insgesamt 2.013 Personen vom 14.12. bis 16.12.2015 repräsentativ befragt wurden.

Grippostad mit der größten Werbewahrnehmung im TV

Die Top 5 Erkältungsmittelmarken mit der größten Werbewahrnehmung im TV sind Grippostad (55 Prozent), Wick Medinait (54 Prozent), Wick DayMed (30 Prozent), BoxaGrippal (27 Prozent) und Aspirin Complex (24 Prozent). Im Mittelfeld liegen Nasic (15 Prozent), Dobendan (14 Prozent), Meditonsin (13 Prozent), Nasivin (13 Prozent) und Neo-Angin (13 Prozent). Etwas abgeschlagen folgen Olynth (7 Prozent), Centrum (4 Prozent) und Cetebe (4 Prozent).

"Trotz der auf den ersten Blick positiven Ergebnisse wird das nicht ausgeschöpfte Potenzial von TV-Werbung deutlich. 60 Prozent der Befragten können sich vorstellen Erkältungsmittel aufgrund von TV-Werbung zu kaufen. Bei einer Conversion-Rate der TV Werbung von 21 Prozent steckt da tatsächliches Potenzial. Die TV-Werbung wird jedoch nur von 50 Prozent der Befragten tatsächlich wahrgenommen", sagt Dr. Ella Jurowskaja, Consultant im Bereich Healthcare bei YouGov.
      


zurück

vg 18.12.2015