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Online-Handel: Paketzustellung ins Ausland deutlich teurer

Die Preise für Paketzustellungen ins Ausland durch nationale Postdienste sind fast fünfmal höher als für Paketzustellungen im Inland. Dies ergab eine Studie, die die Europäische  Kommission jetzt veröffentlicht hat. Verbraucher und Einzelhändler werden demnach  immer noch durch die hohen Kosten für grenzüberschreitende  Zusendungen und die Probleme bei der Onlinebestellung in einem anderen Land abgeschreckt. Dabei könnten Verbraucher EU-weit jährlich mehr als 11 Mrd. Euro sparen, wenn sie bei Onlinekäufen aus dem vollen Angebot an Waren und Dienstleistungen auswählen könnten.

Zurzeit kaufen 44 Prozent der Verbraucher online in ihrem Land, nur 15 Prozent kaufen in einem anderen EU-Land ein. Der Umfang des elektronischen Handels variiert stark je nach Mitgliedstaat. Während im Jahr 2012 im Vereinigten Königreich 82 Prozent der Internetnutzer Online-Einkäufe getätigt haben, machten in Rumänien nur 11 Prozent der Internetnutzer von dieser Möglichkeit Gebrauch. In Deutschland, dem Vereinigten Königreich und in Frankreich werden 60 Prozent des EU-weiten Onlinehandels getätigt. Der grenzüberschreitende elektronische Handel wächst in der EU aber langsamer als der Handel innerhalb der Inlandsmärkte: 54 Prozent der Internetnutzer in der EU haben 2012 bei einem Online-Einzelhändler aus ihrem Land eingekauft, lediglich 14 Prozent haben dies bei einem Händler aus einem anderen Land getan.  

Die Erwartungen und Bedürfnisse der Verbraucher und Online-Einzelhändler in Bezug auf Schnelligkeit, Qualität, Zuverlässigkeit und Kosten der Zustellung werden jedoch nicht immer erfüllt. Probleme mit der Zustellung machen den Löwenanteil der beim Netzwerk der Europäischen Verbraucherzentren eingehenden Verbraucherbeschwerden über grenzüberschreitende Online-Geschäfte aus. Zustellungsprobleme sind ein wichtiger Faktor für die Entscheidung des Verbrauchers, seinen Online-Kauf abzuschließen oder abzubrechen. Gleichzeitig sind Zustellungen an Verbraucher im elektronischen Handel ein Wachstumsmotor für den europäischen Paketzustellungsmarkt.

Zur kompletten Studie gelangen Sie hier.




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tor 23.12.2015