ANZEIGE

ANZEIGE

Steiff: Für Kinder ist nur das Beste gut genug

Die Marke Steiff ist bekannt für ihre Plüschtiere mit dem 'Knopf im Ohr'. Um sich für die Zukunft fit zu machen, setzt sie auf Diversifikation und erschließt neue Segmente. Im Jahr 2006 wurde das Sortiment zum Beispiel um Baby- und Kinderkleidung erweitert. In diesem Herbst kommt eine eigene Kinderschuhkollektion auf dem Markt. Und auf der Spielwarenmesse 2017 wurden zudem drei Laufräder präsentiert, die im Sommer lanciert werden.

Und das Thema Diversifikation bleibt für Daniel Barth, seit Oktober 2013 Geschäftsführer der Margarete Steiff GmbH und Steiff Beteiligungsgesellschaft mbH, weiter zentral: "Wir arbeiten an einer kompletten Welt von Steiff", betont er. "Unser Ziel ist es, in den verschiedensten Bereichen eine wichtige Rolle zu spielen. Da gibt es natürlich noch viele weitere Segmente, die passen – wenn man zum Beispiel in Richtung Pflege denkt."

Dass das Traditionsunternehmen bei all diesen Schritten analog unterwegs ist, stört den Firmenchef nicht. Apps oder Online-Spiele sind für ihn derzeit kein Thema. Das heißt aber nicht, dass sich das Unternehmen digitalen Themen verschließt. So wurden etwa auf der Spielwarenmesse in Nürnberg Knister-Hasen und Knister-Teddybären mit 'Freundefinder'-Etikett vorgestellt. Die Tiere können damit nach dem Kauf Online registriert werden. Wenn sie verloren gehen, kann der Finder sie auf der Website melden. 'Freundefinder' kümmert sich dann um die Rücksendung zur Familie.

Weitere spannende Hintergründe zur Marke Steiff sowie weiter Markenporträts und Insights zum Thema Markenführung und Vertrauen finden MARKENARTIKEL-Abonnenten in Ausgabe 6/2017, die auch als App gelesen werden kann. Weitere Informationen zum Inhalt finden Sie hier. Nicht Abonnenten finden hier die Möglichkeit zum Abo.


zurück

vg 06.06.2017