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Mediaanalyse: agma will Reichweitenstudien weiterentwickeln

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) will einige ihrer Forschungsansätze weiterentwickeln, u.a. die ma Intermedia Plus. Dabei habe die Integration digitaler Kanäle wie Mobilnutzung und Online-Bewegtbild höchste Priorität. Außerdem werde mit der ma 2015 Radio II Mitte nächsten Jahres die erste Reichweitenstudie der agma mit dem sogenannten Dual-Frame-Ansatz erscheinen. Das bedeutet, dass die telefonische Befragung nicht mehr nur über das Festnetz, sondern auch über Handy stattfinden wird. Nach Radio sollen auch alle anderen Reichweitenstudien der agma, die per Telefon erhoben werden (Online und Plakat), mit Dual Frame ergänzt werden.

Ebenfalls neu: Ab dem 21. Januar 2015 beruhen die Lesemengen bei der ma Print zusätzlich zu der CASI-Befragung auf der tatsächlichen Lesemenge, die 2.000 Probanden selbst – direkt nach dem Lesen mittels eines Scanners dokumentiert haben. Dadurch sollen auch Mehrfachkontakte mit einem Titel erfasst werden. Mitte 2015 sind zudem erstmals konvergente Radioreichweiten über alle Empfangskanäle – online und offline – geplant. Basis dafür wird eine Verknüpfung der klassischen ma Radio, einer erstmals durchgeführten Webradiostudie und der ma IP Audio sein, die seit diesem Jahr die Nutzung der Webradio-Angebote in Deutschland misst.

Neuer Vorstand gewählt

Julia Scheel, Director Media Market Insights bei Hubert Burda Media, wurde zum neuen Vorstand Publikumszeitschriften der agma gewählt. Sie war in den vergangenen beiden Jahren bereits Mitglied des Arbeitsausschusses. Ihr Vorgänger Christian Goedecke, Leiter Media Marketing und Disposition bei Spiegel QC, wechselt nach vier Jahren als Vorstand in den Arbeitsausschuss.

Ab sofort neu im Arbeitsausschuss der agma sind als Vertreter der Werbungtreibenden Ulrike Bärsch (Beiersdorf) und Mirja Schneider (Volkswagen). Als neue Vertreter der Werbe-/Mediaagenturen ziehen Dr. Lars Kelp (Kollat Media Team), Jens-Uwe Steffens (Pilot) und Susanne Wallraff (Vivaki) in den Arbeitsausschuss ein. Neue Medienvertreter sind Anett Groch (Axel Springer für die Gattung Publikumszeitschriften), Jan Isenbart (IP Deutschland für die Gattung TV) und Rolf Knopp (awk Aussenwerbung für die Gattung Plakat).


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vg 03.12.2014