ANZEIGE

ANZEIGE

Fachbesuchern auf deutschen Messen zufrieden

Die meisten Besucher deutscher Fachmessen erreichen ihre selbst gesetzten Ziele. Insgesamt 72 Prozent sagen, dass sie ihre Ziele auf der Messe sehr gut oder gut erreicht haben, weitere 23 Prozent zumindest teilweise. Lediglich drei Prozent geben an, ihre Ziele überhaupt nicht erreicht zu haben. Das sind Ergebnisse einer Studie, die das Institut der Deutschen Messewirtschaft im AUMA in Auftrag gegeben hat. Die Messeveranstalter haben für die Untersuchung die Ergebnisse der Fachbesucherbefragungen von fast 190 Messen zur Verfügung gestellt. So konnte auf Interviews von 163.000 Fachbesuchern auf deutschen Messen zurückgegriffen werden. TNS Infratest hat die sekundäranalytische Auswertung übernommen.

Empfehlungen animieren zu Messebesuch

Die Ergebnisse der Fachbesucher-Befragungen zeigen, dass Empfehlungen eine wichtige Informationsquelle bei der Entscheidung für den Messebesuch sind. Ein Drittel der Besucher ist durch einen positiven Hinweis von Kollegen oder Bekannten auf die Messe aufmerksam geworden. Erst dann folgen mit 25 Prozent Informationen der Aussteller. Im Internet haben sich vorher 17 Prozent informiert, 15 Prozent sind durch Artikel oder Werbung in den tagesaktuellen Medien auf die Messe aufmerksam geworden, 14 Prozent durch die Fachpresse.

Neben Fragen zum Verhalten der Besucher wurden im Rahmen der Studie auch Strukturmerkmale ausgewertet. Demnach haben 63 Prozent der Besucher ausschlaggebenden oder mitentscheidenden Einfluss auf Beschaffungsentscheidungen. Weitere 25 Prozent haben beratenden Einfluss.


zurück

vg 18.12.2014