ANZEIGE

ANZEIGE

Konsumklima startet gut ins neue Jahr

Die Verbraucherstimmung entwickelt sich auch im Dezember dieses Jahres sehr solide. Das Konsumklima setzt seine Aufwärtsbewegung fort. Für Januar 2015 prognostiziert der Gesamtindikator 9,0 Punkte nach 8,7 Zählern im Dezember. Konjunkturerwartung und Anschaffungsneigung legen zu, während die Einkommenserwartung zurückgeht. Das sind die Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Deutschland für Dezember 2014.

Talfahrt der Konjunkturerwartung gestoppt

Nach einer fünf Monate andauernden Talfahrt legt die Konjunkturerwartung der Deutschen zum Jahresende wieder deutlich zu, so die GfK. Der Indikator rutscht somit nicht unter den langjährigen Durchschnittswert von 0 Punkten ab. Vielmehr gewinnt er 12,9 Zähler und steht nun bei 14,5 Punkten.

Trotz dieser deutlichen Verbesserung ist die Verunsicherung noch nicht vollständig aus den Köpfen der Konsumenten verschwunden, meinen die Forscher. Die nach wie vor bestehenden internationalen Krisenherde in der Ukraine, in Syrien und dem Irak sowie die Ebola-Epidemie schwächten die deutsche Wirtschaft nach wie vor. Doch die Verbraucher rechneten damit, dass sich die Konjunktur relativ schnell erholt und bereits im Frühjahr wieder wachsen werde.

Einkommenserwartung mit Einbußen

Nach zwei Anstiegen in Folge sinkt die Einkommenserwartung im Dezember, haben die Konsumforscher ermittelt. Der Indikator verliert 7,5 Zähler und weist nun 41,0 Punkte auf. Ein niedrigerer Wert wurde vor genau einem Jahr, im Dezember 2013, mit 39,5 Punkten gemessen. Das Niveau des Indikators ist jedoch nach wie vor als überaus hoch zu bezeichnen.

Mögliche Gründe für die Verluste in diesem Monat sind eher in der anhaltend labilen internationalen Lage zu suchen als bei den inländischen Rahmenbedingungen, so die GfK.

Konsumneigung legt noch einmal zu

Im Gegensatz zu den Einkommensaussichten legt die Anschaffungsneigung im Dezember noch einmal zu. Das Plus von 1,6 Punkten ist nun bereits der dritte Anstieg in Folge. Der Indikator weist 49,1 Punkte auf und verfehlt damit die 50-Punkte-Linie nur knapp, die er zuletzt im Juli 2014 übertroffen hat.

Derzeit profitiert die Konsumneigung laut den Forschern von den einbrechenden Energiepreisen. Dies verschaffe den privaten Haushalten deutlichen Spielraum für andere Anschaffungen.

Konsumklima: erfolgreicher Start ins neue Jahr

Der Gesamtindikator für Januar 2015 prognostiziert laut GfK 9,0 Punkte nach 8,7 Zählern im Dezember. Damit startet das Konsumklima erfolgreich in das neue Jahr und verspricht auch für 2015 eine gute Konsumkonjunktur, schreiben die Konsumforscher. Der private Konsum werde demnach auch im kommenden Jahr eine wichtige Rolle für den prognostizierten Aufschwung der deutschen Wirtschaft spielen. Eine etwaige Eskalation auf den internationalen Krisenherden würde ein Risiko für die Konsumkonjunktur und damit auch für die gesamte wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland darstellen.  

Die Ergebnisse sind ein Auszug aus der Studie 'GfK-Konsumklima MAXX' und basieren auf monatlich rund 2.000 Verbraucherinterviews, die im Auftrag der EU-Kommission durchgeführt werden. In diesem Report finden sich auch Informationen über die Ausgabevorhaben der Verbraucher für 20 Bereiche der Gebrauchsgüter-, Verbrauchsgüter- und Dienstleistungsmärkte. Die GfK-Konsumklimastudie wird seit 1980 durchgeführt.


zurück

vg 19.12.2014