ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Kunststoffverpackungen: Gedämpfte Zuversicht für 2015

Vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Entwicklung im vergangenen Jahr fällt die Konjunkturtrendprognose des IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V. für das 1. Quartal 2015 vorsichtiger aus als noch zu Beginn 2014. Die aktuellen Ergebnisse zeigen aber auch, dass die Unternehmen gegenüber dem 4. Quartal 2014 jetzt von einer Belebung der Konjunktur ausgehen. 31 Prozent der Unternehmen rechnen demnach mit Umsatzzuwächsen, im vergangenen Quartal 2014 waren dies lediglich sieben Prozent. Insoweit überwiegt laut IK in der deutschen Kunststoffverpackungsindustrie eine positive Erwartungshaltung für 2015.

In diesem Zusammenhang könnte sich auch für die Kunststoffverpackungsindustrie ein weiterhin niedriger Ölpreis als zusätzlicher Konjunkturmotor erweisen, so der Verband. Gleichzeitig sei allerdings festzustellen, dass der starke Preisrückgang beim Öl im vergangenen halben Jahr keine substanziellen Auswirkungen auf die Preissituation bei den Verpackungskunststoffen gehabt habe. Auch 2015 werde sich dies voraussichtlich so fortsetzen.

Die IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V. ist nach eigenen Angaben mit über 300 Mitgliedern der größte Fachverband auf dem Kunststoffsektor in Europa.


zurück

vg 07.01.2015