ANZEIGE

ANZEIGE

Im Trend: BMW ist die beliebteste Automarke

Die Motor Presse Stuttgart hat in der vergangenen Woche die Preisträger der Auto Motor und Sport-Leserwahl 'Best Cars 2015' gekürt. 112.471 Leser stimmten über ihre Favoriten ab. Bei der Leser-Aktion werden aber nicht die Gewinner in den verschiedenen Kategorien gekürt. Es werden gleichzeitig dreizehn Statements zu verschiedenen Aspekten abgefragt - von Umwelttechnik über Zuverlässigkeit, Preis und Aussehen bis hin zur Werbung.

BMW ist die beliebteste Marke, liegt im Trend und ist umweltverträglich

Eine erste Standortbestimmung liefert hier die Frage, ob die Leser eine Marke mögen. Ungeachtet der geringeren Preisausbeute im Vergleich zum Vorjahr führt BMW diese Kategorie an. 50 Prozent der Befragten gaben an, die Marke zu mögen. Das bayerische Label mit dem weiß-blauen Logo steht hier erneut mit knappen Vorsprung vor Audi (46 %) und Porsche (42 %). Es folgen Mercedes (36 %) und VW (29 %). Bei der Frage, welche Automarke im Trend liegt, steht ebenfalls BMW (83 %) vor Audi (78 %). Auf Rang 3 folgt hier Mercedes (76 %).

Bei der Frage, welcher Autobauer gute Werbung macht, liegen wie im Vorjahr Mercedes-Benz und Audi vorn. Jeweils 38 Prozent der Befragten finden, dass die Hersteller hier gute Arbeit leisten. Es folgen BMW (29 %), VW (28 %) und Porsche (13 %). Die Opel-Werbung mögen zehn Prozent der Befragten.

Auf die Frage, wer die umweltverträglichsten Autos baut, nennen 42 Prozent ebenfalls die Marke mit den drei Ringen, 38 Prozent sagen Toyota und 33 Prozent VW. 

Antrieb der Zukunft: Plug-in-Hybrid

Danach gefragt, welcher Antrieb sich in Zukunft bei Autos durchsetzen wird, sagten 48 Prozent Plug-in-Hybrid, 39 Prozent Hybrid-Antrieb und 35 Prozent Elektroauto mit Range-Extender.


zurück

vg 02.02.2015