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Kundenkarten: Vertrauenswürdigkeit ist am wichtigsten

Bonusprogramme sind weiterhin beliebt in Deutschland, die Kunden schauen aber genauer hin, wen sie in ihre Geldbörse bzw. auf ihr Smartphone lassen. Eine Studie der Marketforschungsgesellschaft TNS Emnid zeigt, dass das wichtigste Kriterium (93 %) für eine erfolgreiche Kundenkarte die Vertrauenswürdigkeit des Anbieters ist. Hier führt das größte deutsche Bonusprogramm Payback (58 %) mit einigem Abstand vor Tchibo (38 %) und Ikea (38 %). Auch bei der Bekanntheit (82 %), Verbreitung (54 % der Haushalte) und der Präsenz liegt Payback vorn: Die Karte steckt nach EC- und Kreditkarte an dritter Stelle in den Geldbörsen der Deutschen.

Nutzwert steht im Vordergrund

Entscheidend ist für die befragten Verbraucher zudem der hohe Nutzwert eines Bonusprogramms. Es ist nur dann attraktiv, wenn es bei mehreren namhaften Unternehmen gleichzeitig einsetzbar (76 %) ist. Bereits für 64 Prozent der Befragten ist es wichtig, dass das Programm sowohl in Filialen, als auch im Internet und mobil über Smartphones funktioniert. Für 74 Prozent ist eine Vielzahl von Einlösemöglichkeiten wie Wertgutscheine, Prämien und Spenden ausschlaggebend.

Payback ist die führende Kundenkarte

Mehr als jeder zweite Haushalt besitzt eine Payback-Karte. Verbreitet sind neben Payback die Ikea Club-Karte (27 %), die Tchibo-Karte (18 %) die DeutschlandCard (17 %), die Douglas-Card (16 %), die Peek & Cloppenburg-Kundenkarte (12 %), die Shell ClubSmart-Karte (10 %), die Bahn.bonus-Card (9 %) sowie die Miles & More-Karte und der Online-Anbieter Groupon mit je acht Prozent.

Die Studie hat außerdem gezeigt, dass in den Geldbörsen der Deutschen durchschnittlich 4,5 Karten stecken. Nur sechs Prozent haben keine Karte im Portemonnaie, 61 Prozent zwei bis fünf Karten und zwei Prozent sogar mehr als 16 Karten.

Die Studie wurde von der TNS Emnid Medien- und Sozialforschung GmbH im Auftrag der Payback GmbH im Zeitraum von November bis Dezember 2014 telefonisch durchgeführt. Befragt wurden insgesamt 1.000 Personen ab 16 Jahren.


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rh 02.02.2015