ANZEIGE

ANZEIGE

Westfleisch übernimmt Rindfleischsparte von Gausepohl

Die Rindfleischsparte der Gausepohl-Gruppe, die Ende vergangenen Jahres einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt hatte, wird an die Westfleisch eG, Münster, verkauft. Eine entsprechende Vereinbarung wurde in Abstimmung mit dem vorläufigen Gläubigerausschuss unterzeichnet.

Neben dem Erwerb sämtlicher Vermögensgegenstände wie Betriebsimmobilien, Maschinen und technischen Anlagen der beiden insolventen Gesellschaften Gausepohl Qualitätsfleisch GmbH & Co KG sowie Fleischversand Heinz Gausepohl GmbH & Co KG an beiden Standorten Dissen und Bakum sieht die Kaufvereinbarung die Übernahme aller Beschäftigten beider Gesellschaften vor. Insgesamt sind in der Rindfleischsparte rund 100 Arbeitnehmer beschäftigt.

Über den Kaufpreis und Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Insolvenzverwalter stellte jedoch heraus, dass der erzielte Kaufpreis zu einer außergewöhnlich hohen Befriedigungsquote der Gläubiger von bis zu 50 Prozent führen könne, heißt es in einer Mitteilung der Unternehmen. Maßgebliche Gläubiger des Verfahrens sind vor allem Landwirte und Viehhändler aus der Region. Die Rindfleischsparte der Gausepohl-Gruppe hatte nach Unternehmensangaben zuletzt einen Umsatz von rund 150 Millionen Euro erwirtschaftet. Die Zustimmung zur Übernahme seitens des Bundeskartellamtes liegt vor.


zurück

vg 02.02.2015