ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Zukunftspreis u.a. für Öko-Bäckerei und vegane Guacamole

Wer zählt 2015 zu den Trendsettern mit Gespür für Nachhaltigkeit und Innovationskraft? Eine Antwort auf diese Frage gab zum fünften Mal der renommierte Internorga Zukunftspreis, der am 12.3. im Rahmen der  Eröffnungsgala in der Hamburger verliehen wurde. Mit dieser Auszeichnung honoriert die Jury Produkte, Dienstleistungen oder Strategien, die besonders zukunftsverträglich und nachhaltig sind.

Insgesamt gab es in diesem Jahr 120 Einreichungen. Ausgezeichnet wurde die Ludwig Stocker Hofpfisterei GmbH in der Kategorie Trendsetter Unternehmen – Artisan. Sie backt Brote aus reinem Natursauerteig, der 24 Stunden reifen darf und setzt u.a. auf Ökostrom aus 100 Prozent Wasserkraft, trägt das Bio-Siegel nach EG-Öko-Verordnung und das Siegel 'Öko-Qualität – garantiert Bayern'.

Geehrt wurde außerdem das Regionale Netz LWL-Kliniken Münster/Lengerich (Fachkrankenhäuser für Psychiatrie) in der Kategorie Trendsetter Unternehmen – Gastronomie und Hotellerie. Der Betrieb fasst laut Jury nachhaltiges Wirtschaften in seiner ganzen Bandbreite auf. Dies reicht von der Nutzung erneuerbarer Energien über Regenwassernutzung und -verrieselung bis hin zur Dacheindeckung mit Klimaziegeln. U.a. führt zudem ein Umweltpfad führt durch das Klinikgelände vorbei an Wildblumenwiesen, Insektenhotels, Naturdenkmälern und Feuchtbiotopen bis zur hauseigenen Solaranlage. In der Küche setzen die LWL-Kliniken konsequent Bioprodukte ein.

Die Agora America GmbH siegte in der Kategorie Trendsetter Produkt – Nahrungsmittel und Getränke. Die Solpuro Guacamole ist laut Jury ein innovatives Produktsortiment aus Mexiko. Sie ist frisch, vegan, geschmacklich überzeugend und besticht durch seine optische sowie sensorische Qualität. Es kommt ohne Konservierungs- und Zusatzstoffe aus und ist trotzdem gekühlt lange haltbar. Möglich wird dies durch die innovative Anwendung der High Pressure Processing (HPP) Entkeimungstechnologie, die auf Erhitzung verzichtet.

Ausgezeichnet wurde auch die Aichinger GmbH mit der Kühltheke Sirius3 in der Kategorie Trendsetter Produkt – Nahrungsmittel und Getränke. "Mit diesem Produkt ist dem Unternehmen ein großer Wurf in Richtung Energieeffizienz, Ergonomie, Betriebssicherheit und Hygiene gelungen", heißt es in der Jurybegründung. Die geringe elektrische Leistungsaufnahme von weniger als 200 Watt pro Laufmeter Theke setze in der Branche einen neuen Standard.

Informationen zur Jury erhalten Sie unter:
http://internorga.com/internorga-zukunftspreis/zukunftspreis-2015/die-jury/

Die Internorga ist die europäische Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien und findet seit 1921 statt. Jedes Jahr im März präsentieren mehr als 1.200 Aussteller aus dem In- und Ausland Neuheiten, Trends und Komplettlösungen für den Außer-Haus-Markt.


zurück

vg 12.03.2015