ANZEIGE

ANZEIGE

Leuchten & Lampen: Marktvolumen bei über 5 Mrd. Euro

Der Markt für Leuchten und Lampen wächst seit fünf Jahren kontinuierlich. 2014 wurde nun erstmals die Fünf-Milliarden-Umsatzmarke überschritten – mit einem Plus von 2,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das zeigt der neue 'Branchenfokus Leuchten und Lampen' des IFH Köln. Nach dem für den Leuchtenmarkt herausragenden Jahr 2012 habe sich das Wachstum damit zwar etwas verlangsamt, liege jedoch weiterhin auf einem guten Niveau.

LED & Co. beflügeln die Nachfrage

Von dem anhaltenden Aufwärtstrend profitieren jedoch nicht alle Marktsegmente, so ein Ergebnis des IFH. Das Wachstum stehe auf vergleichsweise knapper Basis und sei wesentlich auf Technische Leuchten fokussiert, die das vergangene Jahr mit einem Plus von 11,4 Prozent abschlossen. Wohnleuchten mussten dagegen einen Umsatzrückgang von 1,3 Prozent verbuchen. Sehr schwach verlief das Geschäft mit Lampen. Hier lag das Minus bei elf Prozent.

Die Marktdynamik bei Leuchten und Lampen hat die Branche im Geschäftsfeld Home & Interior an die Spitze des Branchen-Rankings geführt, schreibt das IFH: Kein anderer Bereich konnte demnach stärker wachsen. Bettwaren folgen in knappem Abstand auf Rang zwei, die Kerneinrichtungsmärkte Wohnmöbel und Küchen liegen in puncto Wachstum dagegen sichtbar zurück.

"Die aktuell gute Konsumlaune ist im Geschäftsfeld Home & Interior deutlich zu spüren. Die teils hohen Wachstumsraten werden sich aber künftig so nicht halten lassen", so Studienautor Uwe Krüger, Senior Consultant am IFH Köln. "Dennoch steht der Leuchtenmarkt vor einer hellen Zukunft: Der Markttreiber LED wird sich weiter stark entwickeln – über alle Segmente hinweg."

Über den 'Branchenfokus Leuchten und Lampen 2015'

Der IFH-Branchenfokus 'Leuchten und Lampen' befasst sich mit dem deutschen Markt für Leuchten und Lampen. Dabei werden u. a. die Umsätze 2010 bis 2014 für neun Warengruppen und wlf Vertriebswege betrachtet. Darüber hinaus enthält die Studie eine Marktprognose bis 2019.


zurück

vg 19.03.2015