ANZEIGE

ANZEIGE

Hälfte der angesprochenen Beacon-User betritt das Geschäft

50 Prozent der angesprochenen Beacon-Nutzer vor einem Ladengeschäft betreten das Geschäft auch: Dies ist ein Ergebnis eines Pilotprojekts des Location Based Service Anbieters Gettings und der Net Mobile AG mit 140 Beacons und 72 teilnehmenden Partnerunternehmen, das von Juli bis Dezember 2014 in Düsseldorf stattfand.

Viele User, die mit Hilfe der Beacon-Technologie angesprochen wurden, reagierten demnach schnell auf die übermittelten Werbenachrichten. Während jeder Fünfte (20 Prozent) unmittelbar nach Erhalt der Beacon-Nachricht darauf klickte, waren es 33 Prozent, die innerhalb der ersten fünf Minuten aktiv wurden.

Neben raschen Nutzerresonanzen zeigt der Pilot aber auch Schwächen der Beacon-Technologie auf. Aufgrund von Geräteanforderungen, Bluetooth-Aktivierung und Opt-In-Verfahren betrug die potenzielle Reichweite 4.000 Nutzer für den Piloten im Raum Düsseldorf – von 1,4 Millionen deutschlandweit. Final erreichte der Location Based Service-Anbieter nach eigenen Angaben 50 Prozent seiner potenziellen Nutzer (2.000) mit dem Pilotprojekt.

Bis zu 20 Minuten verweilt ein Beacon-User in Modegeschäften

Zusätzlich zur Userresonanz zeigte der Pilot auch Ergebnisse über die Aufenthaltsdauer der Nutzer in den teilnehmenden Geschäften. Je nach Branche verweilt ein potenzieller Kunde demnach unterschiedlich lang am POS: Bei Mode sind es durchschnittlich 20 Minuten, in den Bereichen Wohnen und Gastronomie jeweils 14 Minuten, bei Kosmetik elf Minuten und in der Sparte Telekommunikation & Elektronik neun Minuten.


zurück

vg 19.03.2015