ANZEIGE

ANZEIGE

Ansehen von Journalisten, Taxifahrern und Piloten sinkt

"Irgendwas mit Medien": Das war noch vor gut zehn Jahren ein erstrebenswerter Berufswunsch junger Akademiker. Seither leidet das Ansehen der Journalisten, nur jeder vierte Deutsche vertraut der vierten Macht (-14 %). Vor zehn Jahren waren es noch 40 Prozent, die der Presse ihr Vertrauen schenkten.

Noch mehr Ansehen hat nur der Berufsstand der Taxifahrer eingebüßt: Ihnen vertraut zwar heute jeder Zweite, vor zehn Jahren waren es 65 Prozent der Deutschen (-16 %). Auf Platz drei der Berufe, die in den vergangenen zehn Jahren an Ansehen eingebüßt haben, stehen die Piloten (-13 %). Sie genießen zwar ein besonders hohes Vertrauen - allerdings mit sinkender Tendenzn. Nicht mal mehr 40 Prozent der Deutschen vertrauen diesem christlichen Berufsstand. Und der Vertrauensverlust ist rasant: Vor fünf Jahren schenkte noch jeder Zweite den geistlichen Gemeindeführern sein Vertrauen.

Das geht aus der Reader´s Digest-Studie 'Trusted Brands 2015' hervor. Dafür wurden 15.822 Konsumenten in sieben Ländern befragt. Ermittelt wurden dabei auch die vertrauenswürdigsten Marken in mehr als 30 Produktfeldern.


zurück

rh 19.03.2015