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PR-Agenturbranche wuchs 2014 um 4,2 Prozent

Die PR-Agenturbranche wuchs 2014 um 4,2 Prozent: 5.563 Beschäftigte erwirtschafteten demnach einen Gesamtumsatz von 581,93 Millionen Euro in 142 PR- und Kommunikationsagenturen. Damit erzielte die PR-Agenturbranche im Jahr 2014 einen Honorarzuwachs von 4,21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das sind die Ergebnisse des 19. PR-Rankings von Gerhard A. Pfeffer, dem Gründer und Herausgeber des 'PR-Journals'. 142 Agenturen hatten sich zum Stichtag am 1. April an der Erhebung beteiligt, sechs Agenturen weniger als im Vorjahr. Pfeffer: „Unser Ranking weist für die Branche ein solides Wachstum aus, auch wenn es im Vergleich zum Vorjahr (4,68 %) etwas geringer ausfällt. Damit sind für die meisten Teilnehmer an der Befragung große Umsatzveränderungen ausgeblieben. Die Rangfolge der größten Agenturen blieb von Media Consulta auf Platz eins bis zur Serviceplan PR-Group auf Platz sieben unverändert.“

Wenig Veränderung in den Top 10

Die größte Agentur ist im vierten Jahr hintereinander Media Consulta, Berlin/Köln, die mit ihrem atestierten PR-Umsatz wiederum die 50-Millionen-Euro-Grenze überschritten hat. Auf den weiteren Plätzen folgen dann unverändert in der Reihenfolge Ketchum, Düsseldorf, (49,09 Millionen Euro Honorarumsatz; plus 2,5 % im Vergleich zu 2013), fischerAppelt, Hamburg, (39,5 Mio. €; plus 1,4 %), Oliver Schrott Kommunikation, Köln, (19,84 Mio. €; plus 15,2 %), Edelman, Frankfurt am Main (18,26 Mio. €; plus 13,5 %), Weber Shandwick, München, (15,84 Mio. €; plus 9,4 %), und Serviceplan PR-Group, München, (14,6 Mio. €; plus 12,8 %). Nach zwei Jahren hat es die Hamburger Agentur achtung! (11,86 Mio. €; plus 17,1 %) wieder unter die Top 10 geschafft.

Hier finden  Sie das komplette Ranking.





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tor 13.04.2015