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Smartphones: Deutsche mögen Samsung lieber als Apple

Überraschend deutlich bevorzugen die Deutschen beim Kampf der Smartphone-Giganten Samsung gegenüber Apple: Rund 60 Prozent der Befragten eine vom Telekommunikations-Onlinehändler www.modeo.de in Auftrag gegebenen Studie des Meinungsforschungsinstituts YouGov geben an, dass ihnen die Marke Samsung sympathischer ist als der Markenriese aus Cupertino. Umgekehrt sehen das nur knapp 20 Prozent so.

Auf die Frage nach Image und Marke und den damit verbundenen Werten und Gefühlen antworteten 28 Prozent der Befragten, dass ihnen Samsung sympathischer ist als Apple. Nur 18 Prozent stimmten für Apple (bei 24 Prozent Unentschlossenen). Auf die Frage, welchen der beiden Hersteller die Befragten als qualitativ hochwertiger empfinden, entschieden sich 42 Prozent für Samsung und nur 26 Prozent für Apple.

Auch bei der Frage nach einer möglichen Kaufentscheidung hat Samsung die Nase vorn – und das gleich mehrfach: 33 Prozent würden sich gern ein Samsung Galaxy S6 zulegen, 19 Prozent votieren für das Samsung Galaxy S6 Edge. Auf dem dritten Platz der Beliebtheitsskala liegt immer noch das Samsung  Galaxy S5 mit 16 Prozent und erst dann folgt das Apple iPhone 6 mit 14 Prozent. Das Sony Xperia Z3 ist mit 10 Prozent dem iPhone relativ dicht auf den Fersen.

Ein Blick in die demographischen Daten zeigt, dass die Ergebnisse sehr homogen sind: Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern liegen bei wenigen Prozentpunkten. Das gilt ebenso für die Ost-West-Verteilung. Ein signifikanter Unterschied ist im Meinungsbild der Deutschen nicht ersichtlich. Die Nase vorn hat Apple noch in der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen – zumindest was eine mögliche Kaufentscheidung angeht. Hier plädieren immerhin 30 Prozent für das iPhone 6 und nur 26 Prozent für ein Samsung Galaxy S6. Bei Studenten wird zudem Apple qualitativ hochwertiger angesehen als Samsung (46 Prozent Apple gegenüber 26 Prozent Samsung).



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tor 13.04.2015