ANZEIGE

ANZEIGE

Wittenstein AG erhält den 'Hermes Award 2015'

In diesem Jahr ging der Innovationspreis 'Hermes Award' an die Wittenstein AG, Igersheim. Die Übergabe erfolgte gestern, den 12. April, im Rahmen der Eröffnungsfeier der Hannover Messe. Die Wittenstein AG erhält den Award für das Produkt Galaxie. Dabei handelt es sich um ein Hochleistungsgetriebe mit dynamisierten Einzelzähnen und einem hydrodynamischen vollflächigen Zahneingriff. Das führt zu einer mehr als sechs Mal größeren inneren Kraftübertragungsfläche als bei konventionellen Getrieben. Die Einzelzähne sind segmentiert angeordnet und werden durch einen Polygon und ein Wälzlager sowie durch einen segmentierten Lageraußenring angetrieben. Als Verzahnungsform wird erstmals eine logarithmische Spirale eingesetzt. Das Getriebe verbraucht weniger Energie bei einem höheren Wirkungsgrad und eignet sich unter anderem für den Einsatz in Werkzeugmaschinen, Robotern, Windenergieanlagen oder Textilmaschinen.
 
Neben dem Gewinner, der Wittenstein AG, waren folgende Unternehmen nominiert: ABB Automation GmbH, Mannheim; ContiTech, Hannover; Next Kraftwerke GmbH, Köln; Schunk GmbH & Co. KG, Lauffen/Neckar.


zurück

tor 13.04.2015