ANZEIGE

ANZEIGE

Sir Tim Berners-Lee mit Gottlieb Duttweiler Preis geehrt

Der Gottlieb Duttweiler Preis 2015 wurde am  29. April an Sir Timothy Berners-Lee übergeben. Der Begründer des World Wide Web nahm die Auszeichnung im Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) in Rüschlikon bei Zürich vor rund 300 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur entgegen. Die Lobrede hielt Harvard-Professor Urs Gasser.

Berners-Lee erhielt den renommierten Preis "für seinen immensen Beitrag zum mächtigsten Kommunikationsmittel der Menschheit", so die Begründung. Sir Tim habe nicht nur grundlegende Technologien des WWW erfunden. Vielmehr habe er sich unermüdlich für ein Web eingesetzt, das allen Menschen offensteht. Deshalb habe er auch stets auf gewinnträchtige Patente verzichtet.

Tim Berners-Lee ist der 12. Träger des Gottlieb Duttweiler Preises. Der Preis wird an Personen verliehen, die sich mit hervorragenden Leistungen für die Allgemeinheit verdient gemacht haben. Frühere Preisträger waren unter anderem Wikipedia-Gründer Jimmy Wales (2011), der ehemalige UNO-Generalsekretär und Friedensnobelpreisträger Kofi A. Annan (2009) sowie der tschechoslowakische Präsident Václav Havel (1990).


zurück

vg 30.04.2015