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Shopping-Center: 2016 nur vier Neueröffnungen geplant

Der große Boom der Shopping-Center-Neueröffnungen ist vorerst vorbei. 2016 werden bis Ende des Jahres nur vier Shopping-Center-Realisierungen abgeschlossen, nachdem in 2014 neun und im vergangenen Jahr 13 neue Shopping-Center eröffnet wurden. Dynamik in der Branche lässt sich dennoch feststellen. Das zeigt die Planung von insgesamt 26 Shopping-Centern, die ab 2017 neu entstehen sollen. Zudem setzen die Investoren nach wie vor verstärkt auf die Revitalisierungen von bestehenden Centern. Das sind Ergebnisse der diesjährigen EHI-Untersuchung 'Shopping-Center-Report 2016', des EHI Retail Institute e. V., Köln.

476 deutsche Shopping-Center in Deutschland


Insgesamt 476 deutsche Shopping-Center mit einer Gesamtfläche von 15,3 Mio. Quadratmetern hat das EHI bis Anfang des Jahres erfasst. Die hohe Dichte an Shopping-Centern in Deutschland sorgt dabei laut EHI aktuell für ein verlangsamtes Wachstum hinsichtlich Shopping-Center-Neueröffnungen. Revitalisierungsprojekte würden daher bei Centerbetreibern und -entwicklern zunehmend vorangetrieben. Besonders auffällig sei, dass es sich bei mehr als der Hälfte der derzeitig 28 Revitalisierungsprojekte um Umstrukturierung, Modernisierung oder Erweiterung von Handelsimmobilien handle, die in den Neunziger- und Nullerjahren realisiert wurden.

Stadtquartiere: Alles unter einem Dach

Die Planung neuer Shopping-Center konzentriert sich heute besonders auf die Entwicklung von Stadtquartieren. In Zeiten kurzer Wege sollen Orte für den Kunden geschaffen werden, die Einkaufen, Leben, Wohnen und Arbeiten unter einem Dach vereinen, schreiben die Studienautoren. Neue Shopping-Center-Konzepte beinhalten daher, neben der Möglichkeit für Besorgungen des täglichen Bedarfs, immer mehr zusätzliche Angebote wie Hotels, Wohnungen, Büros, Arztpraxen oder Kinos, die auch nach den Ladenschlusszeiten für eine Belebung des Shopping-Centers sorgen, heißt es weiter.


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vg 10.05.2016