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Auto wird anhand individueller Faktoren ausgewählt

Emotional und hoch individuell – so entscheiden sich Pkw-Käufer heute für ihren Neuwagen. Das zeigt eine Studie von Johnson Controls Automotive Seating, Anbieter von Autositzsystemen und -komponenten. Das Unternehmen präsentiert auf Basis der Grundlagenstudie 'Automotive Lifestyles' neue Typologien europäischer Autokäufer.

"Mit unserer Grundlagenstudie konnten wir bestätigen, dass Verbraucher ihr neues Auto anhand individueller Faktoren auswählen. Dazu gehören ihre Lebensgeschichte, Vorerfahrungen, die aktuelle Familiensituation, das berufliche und kulturelle Umfeld, ihre ökonomische Situation sowie ganz persönliche körperliche Gegebenheiten", erläutert Andreas Maashoff, Director Industrial Design & Craftsmanship, Consumer & Market Research bei Johnson Controls Automotive Seating.

Ambitionierte Newcomer, Schönheits-Enthusiastin, Forever Cool-Typen

In Zusammenarbeit mit den Forschern von Concept m - Institut für Marktpsychologie ermittelte der Automobilzulieferer die relevanten Kauf- und Lifestyle-Faktoren und entwickelte auf dieser Basis eine Käufertypologie. Grundlage dafür waren qualitative Interviews mit rund 400 Autofahrern in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Polen, die anschließend verdichtet wurden.

Entstanden sind 15 Typologien mit Namen wie etwa 'Ambitionierte Newcomer',  'Schönheits-Enthusiastin' oder 'Forever Cool-Typen'. Sie geben wieder, was sich Autokäufer in bestimmten Lebensphasen oder mit gemeinsamen Wertevorstellungen von einem Fahrzeug wünschen.

"Während das Auto für die 'Reifen Familien Organizer' im Alter von über 60 Jahren vor allem ausreichend Platz für Enkelkinder bieten soll, wünschen sich die 'Empty Nester' Ende 40 eher kleine, aber hochwertig ausgestattete Autos. Immer auf dem technisch aktuellen Stand befindet sich die 'Familie Bobo', angelehnt an die Begriffe Bourgeois und Bohémien. Hier zählt vor allem der urbane Lifestyle-Gedanke und die eigene Repräsentation", so Thomas Ebenfeld, Psychologe und Managing Partner bei Concept m.

'Ambitionierte Newcomer': Image der Marken und Modelle wichtig

Der typische 'Ambitionierte Newcomer' ist laut Studie überwiegend männlich, zwischen 25 und 33 Jahren alt und befindet sich bereits im Beruf oder am Ende des Studiums. Es handelt sich hierbei um den klassischen Berufseinsteiger, meist Single mit eigener Wohnung oder in Partnerschaft lebend, die Familienplanung ist noch kein Thema. Vielmehr stehen der Beruf und der Wunsch aufzusteigen im Vordergrund. Dafür nimmt der 'Ambitionierte Newcomer' auch eine etwas längere Strecke zur Arbeit in Kauf. Die Freizeit verbringt er aktiv mit Sport, Reisen und Ausgehen. Spezielle, besonders teure Aktivitäten sind jedoch noch nicht möglich. Insgesamt strebt diese Gruppe ein gutes und normales Leben an und befindet sich auch auf dem richtigen Weg dahin.

Mit dem Automobilmarkt kennt sich der 'Ambitionierte Newcomer' sehr gut aus. Wichtig ist das Image der Marken und Modelle, die er fährt. Denn das Auto dient der eigenen Selbstverwirklichung. Dennoch tendiert der 'Ambitionierte Newcomer' eher zu konservativen, nicht zu extravaganten Modellen mit unauffälligen Farben. Meist sind es kleine, dafür aber repräsentative Fahrzeuge. Es ist in der Regel das erste selbst gekaufte Auto, das einen neuen Schritt im Leben einleitet. Zuvor fuhren viele der 'Ambitionierten Newcomer' gebrauchte Fahrzeuge aus dem Familienkreis. Umso wichtiger ist es, das neu ausgesuchte Auto selbst wählen und konfigurieren zu können. Denn es wird nicht einfach als Gebrauchsgegenstand verstanden, sondern gilt als Statussymbol.


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vg 12.07.2016