ANZEIGE

ANZEIGE

Customer Journey: Autos werden weiter im Autohaus gekauft

Sind Autohäuser Auslaufmodelle und werden Autos künftig vor allem über das Internet gekauft? Mit dieser Frage hat sich die Nürnberger Marktforschung Puls im Rahmen einer repräsentativen Trendstudie beschäftigt. Dazu wurden über 1.000 Autokäufern in Deutschland befragt. Dabei zeigt sich ein klares Votum pro Automobilhandel. Während 2015 noch 31 Prozent der Kunden Autohändler für unabdingbar halten, legt dieser Anteil 2016 auf 39 Prozent und 2017 auf 62 Prozent zu.

"Offensichtlich nutzen mehr und mehr Automobilhändler und Verkäufer die Kraft einer Erlebnisprobefahrt im Verbund mit einer aktiven Beratung rund um das Auto 4.0 als Chance, um ihren Mehrwert erlebbar zu machen", so Puls-Chef Dr. Konrad Weßner. Auffällig sei dabei die Bedeutung der sozialen Netzwerke vor allem in der Phase des Präferenzaufbaus. Insgesamt zeige die Studie, dass der Druck der Online-Kontaktpunkte für den Automobilhandel insgesamt wohl eher förderlich sei. Mehr denn je komme es für Händler wohl darauf an, Auto-Interessenten aus dem Internet nahtlos abzuholen.

Weitere Puls-Studien

Gebrauchtwagen-Markenprogramme: Kaum wahrgenommen

E-Mobility: Interesse an Elektroautos steigt

'Care by Volvo': Großes Interesse an Auto-Abo-Angeboten

Anschaffungsmotive für neue Diesel-Generation eher rational


zurück

vg 09.01.2018