ANZEIGE

ANZEIGE

Rimowa erwirkt vor Gericht Vertriebsstopp von Kofferkopien

Der Kofferhersteller Rimowa hat am 6. März einen gerichtlichen Erfolg im Plagiatsfall mit dem asiatischen Hersteller Travel Mate sowie drei weiteren Unternehmen erzielt und die Einstellung der Produktion und des Verkaufs von neun Koffermodellen mit dem für Rimowa charakteristischen Rillendesign erwirkt.

Hintergrund: Die Rimowa GmbH hatte am 17. Oktober 2014 die Fa. Travel Mate Co., Ltd. Und drei weitere Handelsunternehmen wegen unlauteren Wettbewerbs und Patentverletzung vor dem Seoul Central District Court verklagt. Der deutsche Kofferhersteller hatte im Prozess geltend gemacht, dass der Koffer von Travel Mate, trotz anderer Marke (Landor & Hawa), mit Koffern von Rimowa verwechselt werden könne, da dieser dem charakteristische Rillendesign entspreche.

Am 6. März 2015 konnten die Parteien den Prozess durch gerichtlichen Vergleich beenden. Rimowa konnte darin erreichen, dass sich die Unternehmen dazu verpflichten, die Herstellung und den Vertrieb des streitgegenständlichen Koffermodells sowie acht weitere Koffermodelle mit Rillendesign zu stoppen.


zurück

vg 11.05.2015