ANZEIGE

ANZEIGE

TransFair e.V.: Fairtrade wächst um 26 Prozent

Im vergangenen Jahr verzeichneten die Verkäufe Fairtrade-zertifizierter Produkte das stärkste absolute Wachstum seit Bestehen des Siegels: Insgesamt 827 Mio. Euro gaben Verbraucher 2014 für Fairtrade-Waren aus, 173 Mio. mehr als im Vorjahr. Ein Plus von 26 Prozent. Das teilte der Verein TransFair e.V. mit. Die Produzentenorganisationen erhalten neben einem Mindestpreis eine zusätzliche Fairtrade-Prämie für Gemeinschaftsprojekte. Sie stieg laut dem Verein durch die Verkäufe auf dem deutschen Markt um 30 Prozent auf 12,3 Mio. Euro.

Stärkste Produkte: Kaffee, Bananen, Blumen, Kakao

Der Gesamtabsatz von Fairtrade-Produkten stieg laut TransFair e.V. um 44 Prozent auf über 102.990 Tonnen. Kaffee, nach wie vor das Fairtrade-Produkt Nummer eins, legte um 18 Prozent auf 13.020 Tonnen zu. Der Marktanteil liegt bei 2,9 Prozent. Auch zu Fairtrade-Bananen griffen Verbraucher vermehrt: Der Absatz stieg um 62 Prozent auf rund 51.180 Tonnen. Damit tragen laut TransFair e.V. gut acht Prozent aller in Deutschland verkauften Bananen das Fairtrade-Siegel. Insgesamt 7.590 Tonnen Fairtrade-Kakao wurden eingesetzt, eine Versechsfachung gegenüber 2013. Mit knapp 336 Millionen verkauften Stielen und einem Marktanteil von 25 Prozent bleibt Deutschland zudem laut dem Verein größter Markt für Fairtrade-Rosen.

Positiv entwickelten sich laut TransFair e.V. auch weitere Produktbereiche wie Honig, Baumwollprodukte oder Softdrinks.

Zehn Euro pro Kopf für Fairtrade-Produkte

"Die Bekanntheit von Fairtrade wächst. 83 Prozent kennen das Siegel und 95 Prozent der Käufer vertrauen ihm", so TransFair-Geschäftsführer Dieter Overath. Dies habe eine aktuelle GlobeScan-Studie ergeben. "Dank der guten Verfügbarkeit und Vielfalt stiegen die Pro-Kopf-Ausgaben auf zehn Euro pro Jahr." Overath sieht aber noch Potenzial: "In Großbritannien und der Schweiz geben die Verbraucher drei bis viermal so viel für Fairtrade-Waren aus."

Der Verein TransFair e.V. wurde 1992 mit dem Ziel gegründet, benachteiligte Produzentengruppen in Entwicklungsländern zu unterstützen. Als unabhängige Organisation handelt TransFair e. V. nicht selbst mit Waren, sondern vergibt das Fairtrade-Siegel für fair gehandelte Produkte und fördert das Bewusstsein für einen nachhaltigen Konsum. Produkte mit dem Fairtrade-Siegel gibt es laut Verein bundesweit in 42.000 Geschäften, über 20.000 gastronomische Betriebe schenken Fairtrade-Kaffee und -Kakao aus. TransFair gehört zum internationalen Verbund Fairtrade International e.V., in dem Initiativen aus 25 Ländern und die drei kontinentalen Produzentennetzwerke zusammengeschlossen sind.


zurück

vg 11.05.2015