ANZEIGE

ANZEIGE

Glasverpackungen: Absatz im Inland rückläufig

Für die deutsche Behälterglasindustrie startet das Jahr 2015 erfolgreich: Das Absatzplus in Tonnen beträgt insgesamt 1,3 Prozent. Doch die Entwicklung im Inland und im Ausland ergibt ein geteiltes Bild. Während der Absatz im Ausland um 13,9 Prozent gewachsen ist, ging er im Inland um 3,4 Prozent zurück. Das gab das Aktionsforum Glasverpackung bekannt.

Absatz von Spirituosen sinkt um 3,8 %

Der Absatz im Bereich Getränkeflaschen nahm laut Aktionsforum Glasverpackung insgesamt um 1,6 Prozent zu. Das Absatzplus im Ausland beträgt dabei 20,4 Prozent, im Inland zeigt sich der Absatz dagegen mit einem Minus von 4,3 Prozent rückläufig. Die Teilbereiche Bier und Saft verzeichnen den höchsten Absatz (je + 9,1 %), Schaumwein zeigt sich stabil (+ 0,4 %). Beim Segment Saft ist der Absatz im Inland mit einem Plus von 17,0 Prozent besonders hoch.

Der Absatz von Wein zeigt sich nahezu konstant (- 1,1 %), der Absatz von Spirituosen leicht (- 3,8 %) und von Milch deutlich rückläufig (-10,7 %), so das Aktionsforum Glasverpackung. Damit setze sich in diesen Segmenten die Tendenz der Vorjahresentwicklung fort.

Eine Trendwende verzeichnet dagegen das Segment Wasser/Limo: Während hier im vergangenen Jahr noch ein deutliches Wachstum zu verzeichnen war, ist der Absatz in diesem Jahr um 8,7 Prozent rückläufig. Grund dafür kann laut Aktionsforum Glasverpackung eine vorläufige Sättigung des mehrwegorientierten Marktes sein. Ein Anstieg sei wieder zu erwarten, wenn ein Mehrwegpool erneuert oder eine neue Mehrwegflasche eingeführt wird.

Verpackungsglas für Lebensmittel wächst gleichbleibend


Der Bereich Verpackungsglas für Lebensmittel wächst nach einer positiven Bilanz im Jahr 2014 auch im ersten Quartal 2015 weiter, so das Aktionsforum Glasverpackung. Der Gesamtabsatz stieg um 1,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, davon entfielen 1,4 Prozent auf den Inlandsmarkt sowie drei Prozent auf den Export.

Der Teilbereich Obst-, Gemüse- und Sauerkonserven legte um 8,5 Prozent zu, Instant verbucht ein Plus von acht Prozent, Konservenglas für Wurst, Fleisch und Fisch ein Plus von sechs Prozent. Die Teilbereiche Süße Aufstriche (-1,0 %) und Dressing & Saucen (- 2 %) zeigen sich nahezu konstant, während Babyfood ein Minus von insgesamt 10,0 Prozent hinnehmen muss.

Verpackungsglas Pharmazie & Kosmetik leicht rückläufig

Das Segment Verpackungsglas für Pharmazie, Kosmetik, chemisch-technische Zwecke sowie Spirituosen mit 150 ml oder weniger Inhalt verbuchte laut Aktionsforum Glasverpackung im ersten Quartal im Vergleich zum außerordentlich erfolgreichen Vergleichsquartal des Vorjahres ein leichtes Minus von 2,7 Prozent.

Gründe hierfür sind laut Aktionsforum Glasverpackung zum einen die schwierige wirtschaftliche Lage in Russland bzw. der Ukraine sowie der Märkte im Süden Europas. Zum anderen würden Regierungen und Krankenkassen in Europa und den Vereinigten Staaten Anstrengungen unternehmen, den Kostenanstieg im Gesundheitswesen zu reduzieren.


zurück

rh 11.05.2015