ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Berlin zählt zu den weltweit attraktivsten Städten

New York und London sind die globalsten Städte. Das geht aus der Studie 'Global Cities 2015' hervor, die aus den zwei Teilen Global Cities Index (GCI) und Global Cities Outlook (GCO) besteht. Der GCI, der 2008 eingeführt wurde und bereits zum fünften Mal erscheint, gibt einen Einblick in das globale Engagement von 125 Städten. Bewertet wird dabei die globale Integration der Städte anhand von 26 Kennzahlen in den fünf Dimensionen wirtschaftliche Aktivität, Humankapital, Informationsaustausch, Kulturangebot und politisches Engagement. Der GCO erscheint in diesem Jahr zum ersten Mal und analysiert das Zukunftspotenzial von 125 Städten. Entscheidend dafür ist die Geschwindigkeit der Entwicklung in den vier Dimensionen persönliches Wohlbefinden, Wirtschaft, Innovation und Governance. Die Studie wurde von der Unternehmensberatung A.T. Kearney erstellt.

San Francisco erreicht demnach aufgrund seiner hohen Innovationskraft den Spitzenplatz im Global Cities Outlook. Auch London (Rang 2), Boston (Rang 3), New York (Rang 4) und Zürich (Rang 5) belegen vordere Plätze im Global Cities Outlook.

Amerikanische Städte mit mehr Zukunftspotenzial

Bei einem Vergleich der besten europäischen mit den besten amerikanischen Städten im GCI liegt Europa heute noch vorne. Doch die nordamerikanischen Städte haben laut Studie mehr Zukunftspotenzial, vor allem aufgrund der Innovationskraft. Die Top-Städte in China liegen heute noch weit vor ihren Pendants in Indien, doch zukünftig wird das Rennen wesentlich enger.

Berlin gehört zu den globalen Hotspots

Die 16 "Elite Cities" zeichnen sich dadurch aus, dass sie in beiden Teilen der Studie eine Platzierung unter den Top 25 erreicht haben. Berlin belegt dabei im Global Cities Index Rang 17. Noch besser wird das Zukunftspotenzial eingeschätzt: Im Global Cities Outlook liegt Berlin an 13. Stelle. Besonders gut schneidet die Bundeshauptstadt dabei in den Kategorien persönliches Wohlbefinden und Governance ab.

"Wir haben insgesamt 16 Städte identifiziert, die nicht nur aktuell eine sehr gute Performance zeigen, sondern auch großes Potenzial für die Zukunft. Wir nennen diese Städte die 'Global Elite', sagt Dr. Martin Sonnenschein, A.T. Kearney Partner und Managing Director Central Europe. "Berlin zählt zu diesen globalen Hotspots. Neben New York und London gehören dazu auch Los Angeles, Chicago, Toronto, San Francisco, Boston, Paris, Brüssel, Amsterdam, Tokio, Singapur, Seoul, Sydney und Melbourne."



zurück

rh 20.05.2015