ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Über 42 Millionen Deutsche kommunizieren über das Internet

Mehr als 42 Millionen Deutsche besuchen monatlich Webseiten mit Kommunikationsmöglichkeiten, also E-Mail-Portale, Messenger, Chatrooms bis hin zu Kontaktbörsen und Social Media-Angeboten. Das sind 60 Prozent der deutschen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren bzw. 81 Prozent der Onliner ab diesem Alter in Deutschland.

Alter und Geschlecht spielen in diesem Zusammenhang kaum eine Rolle, wie eine Sonderauswertung zur AGOF Internet Facts 2015-03 belegt. 22 Millionen Männer und knapp 21 Millionen Frauen kommunizieren über digitale Angebote miteinander. Am kommunikativsten sind dabei die Menschen im Alter von 20 bis 59 Jahre (76,1 % der Besucher sind in dieser Altersklasse). Doch auch die Älteren wollen auf den barrierefreien Kontakt nicht verzichten, 15 Prozent entfallen auf die Altersgruppe 60+.
 
Knapp die Hälfte der Nutzer lebt in Haushalten mit drei oder mehr Personen. Auch sind solche User besonders ausgehfreudig, sei es in Restaurants, Kneipen oder Clubs oder auch Theater und Konzerte. Vor allem aber: Sie sind überdurchschnittlich oft Wortführer in Gesprächsrunden und probieren gerne neue Technologien aus (17 % bzw. 25 % affiner als die Gesamtbevölkerung).

Diese Ergebnisse basieren auf der Internet Facts 2015-03 der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V., die Reichweiten- und Strukturdaten für 752 Online-Werbeträger und 3.270 Belegungseinheiten ausweist, sowie Kerndaten zur Internetnutzung, Zielgruppen und E-Commerce.


zurück

vg 21.05.2015