ANZEIGE

ANZEIGE

Audi, VW, Škoda, Volvo & Porsche mit den zufriedensten Kunden

Audi, Volkswagen, Škoda, Volvo und Porsche sind die Gewinner im 'SchwackeMarkenMonitor 2015'. Seit 18 Jahren untersucht die Studie das Verhältnis zwischen Autohändlern und den Herstellern und Importeuren. Grundlage der jährlichen 'MarkenMonitor'-Studie sind rund 1.000 telefonische Interviews, die die vom Institut für Automobilwirtschaft beauftragte Puls Marktforschung durchführt. Die Zufriedenheit der Händler mit ihrem Hersteller oder Importeur wird dabei in rund 30 Einzelkriterien hinterfragt, zu denen neben Qualität, Preis und Image auch Aspekte wie die Garantieabwicklung oder die Qualität des Außendienstes zählen.

Ein wichtiges Ergebnis der Studie: Die Händler erwarten von den Herstellern hauptsächlich eine Verbesserung der Renditesituation, eine Reduzierung von Tages- und Kurzzulassungen sowie ein maßvolles Vorgehen bei der Einführung von neuen Standards bei Service und Vertrieb. Insgesamt sind die deutschen Autohändler laut 'MarkenMonitor 2015' etwas zufriedener mit ihren Vertragspartnern als noch im Vorjahr.

Audi siegt bei den Premiummarken

Mit dem Sieg in der Premiumgruppe kann Audi Vorjahressieger Mercedes ablösen, die Ingolstädter verbesserten außerdem ihr Gesamtranking um zwei Plätze. Bei den Volumenmarken siegte wie in den Vorjahren Volkswagen. An der Spitze der großen Importmarken gab es eine Veränderung in der Rangliste, der Sieger 2015 heißt Škoda. Bei den kleinen Importeuren wurden ebenfalls Plätze getauscht, Volvo steigerte sich um gleich zwei Rangstufen und schnitt damit bei der Händlerzufriedenheit in diesem Jahr im kleinen Import-Segment am besten ab. Die Verbesserung verdeutlicht das Gesamtranking von Volvo, die Schweden konnten im MarkenMonitor von Platz 15 auf Platz 7 klettern.

Porsche-Händler sind am zufriedensten

Der erste Platz bei den Nischenmarken, gleichzeitig auch Rang eins in der Gesamtwertung, geht in diesem Jahr an Porsche, 2014 hieß der Sieger noch Smart. Mit einer Durchschnittsnote von 2,25 konnte sich der Sportwagenhersteller als die Marke präsentieren, deren Händler am zufriedensten sind.

Zum ersten Mal verleiht Schwacke im Rahmen der 'MarkenMonitor'-Studie einen Sonderpreis in der Kategorie Nachhaltigkeitssieger. Die Wertung erfolgt hierbei aus verschiedenen Teilaspekten: Neben dem Gesamtranking der Marke fließen die Steigerungsraten in den vergangenen beiden Jahren und eine Benotung der Händlerzufriedenheit in den Preis mit ein. Preisträger dieser neuen Kategorie ist in diesem Jahr Audi.

Gesamtranking 2015HerstellerDurchschnittliche Gesamtzufriedenheit 2015Durchschnittliche Gesamtzufriedenheit 2014Strategische Gruppe
1Porsche2,252,31Nischen
2Audi2,322,35Deutsche Premium
3Mercedes2,332,33Deutsche Premium
4Volkswagen2,342,43Deutsche Premium
5Jaguar / Land Rover*2,392,38 Nischen
6SMART2,452,24 Nischen
7Volvo 2,492,69 Kleine Importeure
8Mini2,502,59 Nischen
9Suzuki2,562,55 Kleine Importeure
10Mazda 2,562,68 Kleine Importeure
11Opel2,58 2,52Deutsche Volumen
12Skoda2,60 2,63Große Importeure
13BMW 2,622,46 Deutsche Premium
14Dacia 2,632,81 Kleine Importeure
15Ford2,64 2,90Deutsche Volumen
16Seat2,652,81Große Importeure
17Subaru2,662,73Kleine Importeure
18Mitsubishi2,682,82Kleine Importeure
19Toyota2,792,60Große Importeure
20Nissan2,813,05Große Importeure
21KIA2,812,92Kleine Importeure
22Renault2,863,17Große Importeure
23Hyundai3,013,03Große Importeure
24Peugeot3,022,87Große Importeure
25Fiat3,053,14Große Importeure
26Honda3,153,09Kleine Importeure
27Citroen3,323,23Kleine Importeure
28AlfaFallzahl zu geringFallzahl zu geringKleine Importeure
29Ssang YongFallzahl zu geringFallzahl zu geringKleine Importeure
Gesamt-zufriedenheit 2,692,73 


* Jaguar/Landrover: Basis der Stichprobe <25, daher nur als Trendergebnis interpretierbar


zurück

vg 22.05.2015