Audi, VW, Škoda, Volvo & Porsche mit den zufriedensten Kunden
Audi, Volkswagen, Škoda, Volvo und Porsche sind die Gewinner im 'SchwackeMarkenMonitor 2015'. Seit 18 Jahren untersucht die Studie das Verhältnis zwischen Autohändlern und den Herstellern und Importeuren. Grundlage der jährlichen 'MarkenMonitor'-Studie sind rund 1.000 telefonische Interviews, die die vom Institut für Automobilwirtschaft beauftragte Puls Marktforschung durchführt. Die Zufriedenheit der Händler mit ihrem Hersteller oder Importeur wird dabei in rund 30 Einzelkriterien hinterfragt, zu denen neben Qualität, Preis und Image auch Aspekte wie die Garantieabwicklung oder die Qualität des Außendienstes zählen.
Ein wichtiges Ergebnis der Studie: Die Händler erwarten von den Herstellern hauptsächlich eine Verbesserung der Renditesituation, eine Reduzierung von Tages- und Kurzzulassungen sowie ein maßvolles Vorgehen bei der Einführung von neuen Standards bei Service und Vertrieb. Insgesamt sind die deutschen Autohändler laut 'MarkenMonitor 2015' etwas zufriedener mit ihren Vertragspartnern als noch im Vorjahr.
Audi siegt bei den Premiummarken
Mit dem Sieg in der Premiumgruppe kann Audi Vorjahressieger Mercedes ablösen, die Ingolstädter verbesserten außerdem ihr Gesamtranking um zwei Plätze. Bei den Volumenmarken siegte wie in den Vorjahren Volkswagen. An der Spitze der großen Importmarken gab es eine Veränderung in der Rangliste, der Sieger 2015 heißt Škoda. Bei den kleinen Importeuren wurden ebenfalls Plätze getauscht, Volvo steigerte sich um gleich zwei Rangstufen und schnitt damit bei der Händlerzufriedenheit in diesem Jahr im kleinen Import-Segment am besten ab. Die Verbesserung verdeutlicht das Gesamtranking von Volvo, die Schweden konnten im MarkenMonitor von Platz 15 auf Platz 7 klettern.
Porsche-Händler sind am zufriedensten
Der erste Platz bei den Nischenmarken, gleichzeitig auch Rang eins in der Gesamtwertung, geht in diesem Jahr an Porsche, 2014 hieß der Sieger noch Smart. Mit einer Durchschnittsnote von 2,25 konnte sich der Sportwagenhersteller als die Marke präsentieren, deren Händler am zufriedensten sind.
Zum ersten Mal verleiht Schwacke im Rahmen der 'MarkenMonitor'-Studie einen Sonderpreis in der Kategorie Nachhaltigkeitssieger. Die Wertung erfolgt hierbei aus verschiedenen Teilaspekten: Neben dem Gesamtranking der Marke fließen die Steigerungsraten in den vergangenen beiden Jahren und eine Benotung der Händlerzufriedenheit in den Preis mit ein. Preisträger dieser neuen Kategorie ist in diesem Jahr Audi.
* Jaguar/Landrover: Basis der Stichprobe <25, daher nur als Trendergebnis interpretierbar
Ein wichtiges Ergebnis der Studie: Die Händler erwarten von den Herstellern hauptsächlich eine Verbesserung der Renditesituation, eine Reduzierung von Tages- und Kurzzulassungen sowie ein maßvolles Vorgehen bei der Einführung von neuen Standards bei Service und Vertrieb. Insgesamt sind die deutschen Autohändler laut 'MarkenMonitor 2015' etwas zufriedener mit ihren Vertragspartnern als noch im Vorjahr.
Audi siegt bei den Premiummarken
Mit dem Sieg in der Premiumgruppe kann Audi Vorjahressieger Mercedes ablösen, die Ingolstädter verbesserten außerdem ihr Gesamtranking um zwei Plätze. Bei den Volumenmarken siegte wie in den Vorjahren Volkswagen. An der Spitze der großen Importmarken gab es eine Veränderung in der Rangliste, der Sieger 2015 heißt Škoda. Bei den kleinen Importeuren wurden ebenfalls Plätze getauscht, Volvo steigerte sich um gleich zwei Rangstufen und schnitt damit bei der Händlerzufriedenheit in diesem Jahr im kleinen Import-Segment am besten ab. Die Verbesserung verdeutlicht das Gesamtranking von Volvo, die Schweden konnten im MarkenMonitor von Platz 15 auf Platz 7 klettern.
Porsche-Händler sind am zufriedensten
Der erste Platz bei den Nischenmarken, gleichzeitig auch Rang eins in der Gesamtwertung, geht in diesem Jahr an Porsche, 2014 hieß der Sieger noch Smart. Mit einer Durchschnittsnote von 2,25 konnte sich der Sportwagenhersteller als die Marke präsentieren, deren Händler am zufriedensten sind.
Zum ersten Mal verleiht Schwacke im Rahmen der 'MarkenMonitor'-Studie einen Sonderpreis in der Kategorie Nachhaltigkeitssieger. Die Wertung erfolgt hierbei aus verschiedenen Teilaspekten: Neben dem Gesamtranking der Marke fließen die Steigerungsraten in den vergangenen beiden Jahren und eine Benotung der Händlerzufriedenheit in den Preis mit ein. Preisträger dieser neuen Kategorie ist in diesem Jahr Audi.
Gesamtranking 2015 | Hersteller | Durchschnittliche Gesamtzufriedenheit 2015 | Durchschnittliche Gesamtzufriedenheit 2014 | Strategische Gruppe |
1 | Porsche | 2,25 | 2,31 | Nischen |
2 | Audi | 2,32 | 2,35 | Deutsche Premium |
3 | Mercedes | 2,33 | 2,33 | Deutsche Premium |
4 | Volkswagen | 2,34 | 2,43 | Deutsche Premium |
5 | Jaguar / Land Rover* | 2,39 | 2,38 | Nischen |
6 | SMART | 2,45 | 2,24 | Nischen |
7 | Volvo | 2,49 | 2,69 | Kleine Importeure |
8 | Mini | 2,50 | 2,59 | Nischen |
9 | Suzuki | 2,56 | 2,55 | Kleine Importeure |
10 | Mazda | 2,56 | 2,68 | Kleine Importeure |
11 | Opel | 2,58 | 2,52 | Deutsche Volumen |
12 | Skoda | 2,60 | 2,63 | Große Importeure |
13 | BMW | 2,62 | 2,46 | Deutsche Premium |
14 | Dacia | 2,63 | 2,81 | Kleine Importeure |
15 | Ford | 2,64 | 2,90 | Deutsche Volumen |
16 | Seat | 2,65 | 2,81 | Große Importeure |
17 | Subaru | 2,66 | 2,73 | Kleine Importeure |
18 | Mitsubishi | 2,68 | 2,82 | Kleine Importeure |
19 | Toyota | 2,79 | 2,60 | Große Importeure |
20 | Nissan | 2,81 | 3,05 | Große Importeure |
21 | KIA | 2,81 | 2,92 | Kleine Importeure |
22 | Renault | 2,86 | 3,17 | Große Importeure |
23 | Hyundai | 3,01 | 3,03 | Große Importeure |
24 | Peugeot | 3,02 | 2,87 | Große Importeure |
25 | Fiat | 3,05 | 3,14 | Große Importeure |
26 | Honda | 3,15 | 3,09 | Kleine Importeure |
27 | Citroen | 3,32 | 3,23 | Kleine Importeure |
28 | Alfa | Fallzahl zu gering | Fallzahl zu gering | Kleine Importeure |
29 | Ssang Yong | Fallzahl zu gering | Fallzahl zu gering | Kleine Importeure |
Gesamt-zufriedenheit | 2,69 | 2,73 |
* Jaguar/Landrover: Basis der Stichprobe <25, daher nur als Trendergebnis interpretierbar
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion