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Jeder dritte Smartphone-Besitzer nutzt Fitness-Apps

Die Sommer- und Freibadsaison steht vor der Tür - doch bei manchem ist die Sommerfigur noch in weiter Ferne. In einer solchen Lage verspricht das Smartphone Abhilfe. Zahlreiche Apps stehen bereit, um Fitness- und Ernährungspläne und -vorsätze zu unterstützen. Auf iPhones ist die 'Health'-App inzwischen bereits vorinstalliert, speziell für Android-Smartphones wurde die Gesundheits-App 'Google Fit' entwickelt.

Doch wer macht von diesem App-Angebot tatsächlich Gebrauch? Für die W3B-Studie 'Smartphone Fitness' befragte Fittkau & Maaß Consulting 2.600 deutsche Smartphone-Besitzer und fand heraus: Immerhin jeder dritte Smartphone-User (32,9 %) nutzt auf seinem mobilen Gerät mindestens eine App aus dem Bereich Fitness, Gesundheit und Ernährung.
 
Es zeigt sich, dass das Smartphone dabei vor allem für junge User ein beliebter Fitness-Coach ist. Während in der Gruppe der 30- bis 50-Jährigen in etwa jeder dritte Fitness-Apps nutzt, sind es bei den unter 20-Jährigen deutlich über zwei Drittel. Unter den Silver Surfern dagegen ist lediglich ca. jeder fünfte Nutzer.

Jogging- bzw. Lauf-Apps sind am beliebtesten

Spitzenreiter sind Apps aus dem Bereich Sport: Auf Platz 1 liegen Jogging- bzw. Lauf-Apps mit einem Nutzeranteil von 36,8 Prozent. Den 2. Rang erreichen Schrittzähler-Apps mit 30,1 Prozent der Nutzer, dicht gefolgt von Fitness-Apps mit 27,7 Prozent. Im Vergleich dazu fallen die Nutzeranteile der Apple- und Android-Apps (Health bzw. Google Fit) überschaubar aus: Obwohl sie auf iPhones bzw. Android-Smartphones zum Teil bereits vorinstalliert sind, zählen lediglich 16 bzw. fünf Prozent zum Nutzerkreis.
 
Apps aus dem Bereich Fitness, Gesundheit und Ernährung sind laut der Studie für Frauen wie auch Männer interessant - mit 34,3 bzw. 32,0 Prozent Nutzeranteil sind hier kaum Unterschiede feststellbar. Allerdings fallen die Nutzungsschwerpunkte unterschiedlich aus: Bei Jogging-/Lauf-Apps z. B. liegen Männer zehn Prozentpunkte über den Frauen. Auch bei 'Apple Health' und 'Google Fit' überwiegt der Männeranteil deutlich. Bei Diät- sowie Kalorienzähler-Apps dagegen ist es umgekehrt: Hier sind die Nutzeranteile unter den Frauen zwei- bis dreimal so hoch wie unter den Männern.

Der 'W3B Report' erscheint zweimal jährlich und untersucht aktuelle Internet-Themen, -Trends und -Hypes aus Sicht der Online-Nutzer. Für den 'W3B Report' von Fittkau & Maaß Consulting zum Thema Smartphone-Fitness wurden über 2.600 Smartphone-Besitzer befragt.


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vg 08.06.2015