ANZEIGE

ANZEIGE

GoodMills übernimmt die Marken Diamant & Goldpuder

GoodMills Deutschland darf die Haushaltsmehlmarken Diamant und Goldpuder übernehmen. Das gab das Bundeskartellamt am 18. Juni bekannt. Die Markenrechte und sonstigen Rechte und Forderungen aus Markenlizenzverträgen werden von der PMG Premium Mühlen Gruppe übertragen. Aufgrund einer Kooperation zwischen den beiden Unternehmen vertreibt Goodmills bereits seit den 1960er-Jahren Diamant-Mehl in Nord- und Ostdeutschland.

"Zwar wird GoodMills Deutschland durch den Zusammenschluss seine bereits bestehende Marktführung bei Haushaltsmehl insbesondere im Bereich der Markenprodukte weiter ausbauen. Nach den Ermittlungen des Bundeskartellamtes besteht bei diesem Commodity-Produkt jedoch ausreichender Wettbewerbsdruck, der verhindert, dass GoodMills nach dem Zusammenschluss über unkontrollierbare Verhaltensspielräume verfügt", betont Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes.

Der Marktanteil von GoodMills bei Haushaltsmehl liegt auch nach dem Zusammenschluss laut Bundeskartellamt unterhalb von 40 Prozent.


zurück

rh 18.06.2015