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Studie: Radiowerbung im Mediamix steigert Kaufimpulse

Die neue Audioeffekt-Studie 'ROI-Rakete Radio' von Nielsen im Auftrag der Vermarkter AS&S Radio und RMS, zeigt: Radio entwickelt eine überdurchschnittliche Wirkung und animiert die Hörer zu Kaufaktivitäten. "Radio übernimmt mit seiner Reichweitenstärke, Touchpointvielfalt und Aktivierungskraft eine unverzichtbare Funktion in der Customer Journey", heißt es in der Studie.

Mit Wiesenhof Bruzzzler, Deit Limonade, Senso Capsules und Gala von Eduscho wurden vier FMCG-Marken aus unterschiedlichen Warengruppen des deutschen Lebensmitteleinzelhandels analysiert. Das Ergebnis: Radiowerbung erzielt laut der Studie "verlässlich positive Abverkaufseffekte in diversen Warengruppen für verschiedene Marken in unterschiedlichen Phasen des Produktlebenszyklus mit vielseiteigen Mediastrategien".

So wurde die Bratwurstmarke Wiesenhof Bruzzler mit einer Radiokampagne in Kombination mit Wetter-Targeting beworben, d.h. die Ausstrahlung der Spots erfolgte nur in Gebieten mit geeignetem Grillwetter. Laut Studie erzielte die Kampagne einen ROI, der im Durchschnitt der analysierten Kampagnen mit 144 Prozent deutlich über dem von TV lag.


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rh 19.06.2015