ANZEIGE

ANZEIGE

Preisniveau: Größte Unterschiede bei Alkohol und Tabak

Bei den Preisniveaus für Verbrauchsgüter und Dienstleistungen gab es 2014 in der Europäischen Union (EU) große Unterschiede: Polen war das Land mit den niedrigsten Preisen für Nahrungsmittel und für Unterhaltungselektronik, während Bulgarien bei den Preisen für Alkohol und Tabakwaren sowie für Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen am niedrigsten lag. Die Preise für Bekleidung waren in Ungarn am niedrigsten, während in der Tschechischen Republik Unterhaltungselektronik und private Verkehrsmittel wie z. B. Autos am preiswertesten waren. Insgesamt lag das Preisniveau zwischen 48 Prozent des EU-Durchschnitts in Bulgarien und 138 Prozent in Dänemark.

Diese Daten über Verbraucherpreisniveaus im Jahr 2014 stammen aus einem Artikel, der von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union veröffentlicht wurde.

Nahrungsmittel am teuersten in Dänemark, am günstigsten in Polen

Bei Nahrungsmitteln und alkoholfreien Getränken reichte demnach das Preisniveau 2014 von 61 Prozent des EU-Durchschnitts in Polen bis 139 Prozent in Dänemark. In dieser Produktgruppe fielen die Unterschiede der Preisniveaus zwischen den Mitgliedstaaten geringer aus als bei Waren und Dienstleistungen insgesamt, so Eurostat. Die Preisniveaus für alkoholische Getränke und Tabakwaren wiesen Unterschiede bis zum Dreifachen auf, wobei die niedrigsten Preise in Bulgarien (58% des Durchschnitts) und Ungarn (65%) verzeichnet wurden, die höchsten Preise in Irland (170%) und im Vereinigten Königreich (165%).

Es ist dabei laut Eurostat zu beachten, dass diese großen Preisunterschiede in erster Linie auf die unterschiedliche Besteuerung dieser Produkte in den einzelnen Mitgliedstaaten zurückzuführen sind.
 
Bekleidung am teuersten in Schweden, am preiswertesten in Ungarn

Bekleidung gehört laut den Statistikern zu den Produktgruppen mit geringeren Preisunterschieden zwischen den Mitgliedstaaten, wobei die Preise in Ungarn (70% des Durchschnitts) am niedrigsten und in Schweden (121%) am höchsten waren.

Unterhaltungselektronik ist eine weitere Produktgruppe mit geringeren Preisunterschieden zwischen den Mitgliedstaaten: Die Spanne reicht von 85 Prozent des Durchschnitts in der Tschechischen Republik und Polen bis 116% in Malta.

Mit der Ausnahme Dänemark (151 % des Durchschnitts) waren die Preisunterschiede zwischen den Mitgliedstaaten auch bei privaten Verkehrsmitteln eher begrenzt. Die Preise lagen zwischen 75 Prozent des Durchschnitts in der Tschechischen Republik und 114 Prozent in Portugal sowie 117 Prozent in den Niederlanden.

Bei den Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen hingegen waren die Preisunterschiede stärker ausgeprägt. So variierte das Preisniveau von 46 Prozent des Durchschnitts in Bulgarien bis 147 Prozent in Dänemark.


zurück

vg 19.06.2015