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Online-Shops: Sicherheit, Transparenz und Convenience wichtig

Bei Bezahlung und Check-out achten Online-Shopper vor allem auf Transparenz, Sicherheit und Convenience. Das zeigt die aktuelle Erfolgsfaktorenstudie von ECC Köln, Hermes, SAP und Yapital. Im Rahmen der Untersuchung 'Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top Online-Shops Vol. 4' wurden in zwölf Kategorien zum vierten Mal 105 umsatzstarke Online-Händler auf sieben Erfolgsfaktoren (Websitedesign, Usability, Sortiment, Preis-Leistung, Service, Bezahlung & Check-out, Versand & Lieferung) hin untersucht und hinsichtlich der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung analysiert. Dafür wurden mehr als 10.600 Online-Shopper befragt.

Insbesondere der sichere Umgang mit Kundendaten ist demnach aus Sicht der Konsumenten entscheidend: Rund 92 Prozent der Befragten ist die Datensicherheit wichtig. Knapp 87 Prozent der Online-Shopper legen zudem Wert darauf, dass im Warenkorb alle Kosten transparent kommuniziert werden.

Wunsch-Zahlungsverfahren besonders wichtig

In puncto Convenience ist aus Konsumentensicht das Wunsch-Zahlungsverfahren besonders wichtig. Neun von zehn Online-Shoppern legen Wert darauf, ihre Wunsch-Zahlungsmethode nutzen zu können. Auf Händlerseite besteht diesbezüglich offenbar aber noch Verbesserungspotenzial: Über 60 Prozent der befragten Konsumenten waren bereits einmal damit konfrontiert, ihr Lieblingsverfahren nicht auswählen zu können.

Warenkorb übersichtlich gestalten

Dass der Warenkorb übersichtlich gestaltet und der Bestellprozess intuitiv und schnell zu durchlaufen ist, sind aus Konsumentensicht Kernkriterien beim Online-Kauf. "Haben Online-Shopper sich einmal für ein Produkt entschieden, wollen sie möglichst schnell zum Kaufabschluss kommen. Umständliche Check-out-Prozesse bergen die Gefahr vermehrter Kaufabbrüche", sagt Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln.

Vor allem Musikhaus Thomann, Walbusch und Garten XXL können laut Studie ihre Kunden in Sachen Warenkorbpräsentation überzeugen. Diese Best Practices zeigen laut Studie, worauf es Online-Shoppern ankommt: Relevante Details wie Artikelpreis und -anzahl sowie Versandkosten sollten im Warenkorb auf einen Blick erkennbar und leicht zu bearbeiten sein. Ein kurzer Check-out-Prozess mit Fortschrittsanzeige strukturiert den Online-Kaufabschluss übersichtlich.

Die vollständige Studie finden Interessierte hier.


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rh 25.06.2015