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Untersuchung: Wo Facebook-Werbung am teuersten ist

Der Marketing-Software-Anbieter Kenshoo hat untersucht, in welchen europäischen Städten Facebook-Werbung am teuersten und billigsten ist. Am günstigsten sind demnach Facebook-Anzeigen in Skopje (Mazedonien) und Sarajevo (Bosnien und Herzegowina).

Skandinavien/Nordeuropa ist die teuerste Region: Oslo (Norwegen) und Helsinki (Finnland) sind unter den Top 5 zu finden. Aber auch Berlin sichert sich einen der Plätze unter den ersten Fünf.






Die Top 10 auf einen Blick:

1. Oslo, Norwegen / Klickkosten (CPCs): 0,73 EUR
2. Vatikanstadt, Vatikan / Klickkosten (CPCs): 0,70 EUR
3. Helsinki, Finnland / Klickkosten (CPCs): 0,57 EUR
4. Berlin, Deutschland / Klickkosten (CPCs): 0,54 EUR
5. Bern, Schweiz / Klickkosten (CPCs): 0,54 EUR
6. Stockholm, Schweden / Klickkosten (CPCs): 0,52 EUR
7. Kopenhagen, Dänemark    / Klickkosten (CPCs): 0,50 EUR
8. Moskau, Russland / Klickkosten (CPCs): 0,48 EUR
9. London, Großbritannien / Klickkosten (CPCs): 0,48 EUR
10. Amsterdam, Niederlande / Klickkosten (CPCs): 0,43 EUR

Basis der Auswertung ist das Auktionssystem von Facebook, bei dem Werbetreibende dafür bieten, dass Facebook-User auf ihre Anzeige klicken. Je höher dieser Wettbewerb um die Klicks, desto teurer der Werbeplatz. Facebook schlägt je nach Wunschzielgruppe und Wettbewerb für diese Zielgruppe ein Gebot vor, „suggested bid“. Die Analyse basiert auf dem jeweils vorgeschlagenen Höchstgebot  für den „Newsfeed“-Bereich auf mobilen und Desktop-Geräten. Newsfeed-Anzeigen werden in der Regel öfter angeklickt und führen eher zu einer Conversion – und sind demensprechend teurer als Anzeigen, die auf der rechten Seite von Facebook platziert sind. Geotargeting wurde ausschließlich auf Stadtebene ohne einen Radius eingestellt. Die Daten wurden mit Stand vom 17. Juni 2015 erhoben.

Eine vollständige Analyse finden Sie im Unternehmensblog von Kenshoo.
 


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tor 09.07.2015