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Studie: Digitaler TV-Konsum wächst rasant

Über drei Viertel der Deutschen (77 %) schauen inzwischen TV via Stream aus dem Internet. Als bevorzugte Bildschirme kommen dabei vor allem Computer (48 %) sowie Smartphones und Tablets (29 %) zum Einsatz. Dies ist das Ergebnis des 'Primetime Streaming Report 2015', den das Marktforschungsinstitut Innofact im Auftrag von Adobe umgesetzt hat. Im Rahmen der Studie wurden mehr als 1.000 deutsche Verbraucher zu ihren Fernsehgewohnheiten befragt.

Zeitliche und örtliche Flexibilität geschätzt

Zuschauer des digitalen Fernsehens schätzen demnach insbesondere dessen zeitliche und örtliche Flexibilität: Sie greifen zum Fernsehen immer häufiger auf Computer, Smartphones & Co. zurück, weil sie ihre Lieblingssendungen darüber jederzeit (88 %) und überall (60 %) verfolgen können. Für jeden zweiten Befragten (50 %) sind es vor allem die personalisierten Inhalte, die beim digitalen Fernsehen überzeugen. Mit Folgen für den klassischen TV-Apparat: Knapp jeder fünfte Deutsche (16 %) besitzt schon gar kein Fernsehgerät mehr und schaut ausschließlich digital TV.

Nachrichten werden via Smartphone gelesen


TV-Nachrichten um Viertel nach Acht? Das ist den meisten Deutschen laut Studie längst zu wenig und unflexibel: 70 Prozent verfolgen das aktuelle Tagesgeschehen inzwischen auch per TV-Stream auf dem Smartphone oder Tablet. Neben den Nachrichten schauen die Deutschen auf ihren mobilen Geräten bevorzugt TV-Inhalte wie Serien (64 %), Entertainment/Musik (62 %) und Sport (50 %).

Jeder Dritte nutzt Pay-TV-Angebote 

Pay-TV-Angebote wie Sky oder Netflix werden dabei von knapp jedem Dritten (31 %) genutzt. Beim digitalen Bezahlfernsehen wissen vor allem die inhaltlichen Angebote (55 %) und das akzeptable Maß an passender Werbung (36 Prozent) zu überzeugen. Im Gegensatz zum klassischen Fernsehen: 43 Prozent der Pay-TV-Abonnenten sind nicht mehr zufrieden mit den frei verfügbaren TV-Inhalten und zeigen sich bereit, für ein besseres TV-Programm zu zahlen. Die zusätzlichen Kosten für bezahltes Fernsehen stellen dabei keine allzu große Hürde mehr dar: Knapp jeder Zweite (43 %) empfindet Pay-TV mittlerweile als bezahlbar.


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rh 28.07.2015