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Digitale Transformation: Kommunikationskompetenz wichtig

Um die digitale Transformation zu meistern, benötigen Unternehmen Führungskräfte, die Change-Management-, Kommunikations- und Vernetzungskompetenz in sich vereinen und dabei die Wertschätzung des einzelnen Mitarbeiters nicht vergessen. Das zeigt eine Studie der Beratungsgesellschaft Kienbaum.

"Digital Leadership verlangt Führungskräften einen Mix aus klassischen Managementkompetenzen und neuen Führungsansätzen ab: Denn trotz digitalisierter Prozesse und Geschäftsmodelle, die vom Management durchdrungen werden müssen, rücken Mitarbeiter und Organisation ins Zentrum eines modernen Leaderships", sagt Walter Jochmann, Geschäftsführer von Kienbaum Consultants International. Für die HR-Trendstudie hat die Beratungsgesellschaft Kienbaum im Rahmen ihrer jüngsten Jahrestagung 187 Personalverantwortliche befragt.

Digitalisierung: Führung und Kulturmanagement besonders wichtig

Die von Kienbaum befragten Personaler identifizieren drei Aufgaben des  Personalmanagements, die im Zuge der Digitalisierung besonders wichtig werden: Führung und Kulturmanagement, Organisationsentwicklung und Transformation Management sowie die Digitalisierung von HR-Prozessen und -Systemen.

Unternehmen behandeln digitale Lösungen bisher oft stiefmütterlich

In den befragten Firmen hat der digitale Wandel oft noch nicht Einzug gehalten: Zum Beispiel nutzen nur sieben Prozent der Unternehmen intensiv Data Analytics. Die Möglichkeiten, die sich durch Big Data ergeben, bleiben der großen Mehrheit noch verschlossen, so die Studienautoren. Außerdem setzt nur etwa jedes fünfte Unternehmen auf Cloud-Lösungen, wenn es darum geht, Daten zeitgemäß zu verarbeiten und zu speichern.


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vg 05.08.2015