ANZEIGE

ANZEIGE

Grillmarkt: Marken-Websites sind verbesserungswürdig

Nicht alle Topmarken für Grillgeräte unterstützen Besucher ihrer Websites optimal bei Auswahl und Kauf eines passenden Produktes. Das zeigt der ECC-Markenmonitor, für den das ECC Köln gemeinsam mit Commerce Connector die Web-Auftritte von zehn Grillmarken unter die Lupe genommen hat: Rösle, Weber, Thüros, Burny, Severin, Broil King, Outdoorchef, Napoleon, Landmann und Tepro.

Usability kann verbessert werden

Die Präsentation der Produkte kann demnach zwar generell überzeugen, in Sachen Usability besteht allerdings noch Luft nach oben. So bieten zum Beispiel nur Weber und Burny Filterfunktionen an, um die Produktsuche zu erleichtern. Ein Best Practice in Sachen Produktauswahl liefert laut ECC Napoleon: Grillrituale werden unterhaltsam und spielerisch abgefragt, worauf eine Produktempfehlung ausgesprochen werden kann.

"Die Mehrheit der untersuchten Marken setzt Videos ein, um ihre Grills zu präsentieren. Aus Konsumentensicht ist das sehr zu begrüßen, ebenso wie Zoomfunktionen und 360-Grad-Ansichten. Dies hilft Kaufinteressenten, sich ein möglichst realistisches Bild des Produktes zu machen", sagt Dr. Eva Stüber, Leiterin Research & Consulting, ECC Köln.

Vier Marken mit eigenem Online-Shop

Bei vier der untersuchten Marken – Rösle, Weber, Thüros und Burny – kann der gewählte Grill über einen eigenen Online-Shop erworben werden. Rösle und Thüros sowie Severin, Broil King und Outdoorchef verweisen Websitebesucher zudem an andere Online-Shops wie Amazon oder bbq24.de, wo die Markenprodukte verfügbar sind.

Auf eine Weiterleitung von Kaufinteressenten zu Ladengeschäften setzen laut der Untersuchung sieben der zehn Marken: Rösle, Weber, Thüros, Severin, Broil King, Outdoorchef und Napoleon halten Informationen zu stationären Händlern, die ihre Produkte anbieten, bereit. Auch wenn grundlegende Kontaktdaten wie Telefonnummern bei allen sieben Marken zur Verfügung stehen, zeigt sich hier laut ECC teilweise noch Optimierungspotenzial.


zurück

rh 20.08.2015