ANZEIGE

ANZEIGE

CEOs verdienen im Schnitt 204 Mal so viel wie ihre Mitarbeiter

In einer aktuellen Studie von Glassdoor Economic Research wurde die Gehaltsschere zwischen den Top-Managern der größten an US-Börsen gelisteten Unternehmen und ihren Mitarbeitern untersucht. Die Studienergebnisse zeigen, dass die CEOs der Unternehmen aus dem Standard & Poor’s 500 Aktienindex (S&P 500) rund 204 Mal so viel verdienen wie ihre Mitarbeiter. Die durchschnittliche Vergütung der Top-Manager liegt bei 13,8 Millionen US-Dollar pro Jahr, die Durchschnittsbezüge ihrer Mitarbeiter belaufen sich auf 77.800 US-Dollar. Während die CEO-Bezüge der börsennotierten Unternehmen bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC einsehbar sind, basieren die in der Studie berücksichtigten Zahlen der Mitarbeiter auf Angaben, die diese anonym auf der Karriere-Plattform Glassdoor geteilt haben.

Die Gehaltsschere bei den weltweit bekannten Tech-Unternehmen Google, Facebook und Amazon ist vergleichsweise niedrig: Während das Gehalt von Larry Page nur bei einem symbolischen Dollar liegt, verdienen seine Mitarbeiter bei Google im Schnitt 153.150 US-Dollar. Und Mark Zuckerbergs Jahressalär liegt mit 610.455 US-Dollar nur viermal so hoch wie das der Facebook-Mitarbeiter (146.120 US-Dollar). Die Vergütungsdifferenz zwischen Jeff Bezos (ca. 1,7 Millionen US-Dollar) und den Amazon-Angestellten (114.352 US-Dollar) beläuft sich auf den Faktor 15 und fällt damit – im Vergleich zu den Spitzenreitern der Liste – ebenfalls noch moderat aus.

Top-Manager verdienen fast 2.000 Mal so viel wie ihre Angestellten

Die unangefochtene Nummer eins ist David M. Zaslav vom Medien- und Unterhaltungskonzern Discovery Communications. Seine Jahresbezüge belaufen sich auf über 156 Millionen US-Dollar und sind damit fast 2.000 Mal so hoch wie das Durchschnittssalär seiner Angestellten (80.000 US-Dollar). Eine ebenfalls noch astronomisch erscheinende Gehaltskluft besteht bei den CEOs der Fast-Food-Kette Chipotle (Faktor 1.522) oder der Einzelhandelskonzerne CVS Health (Faktor 1.192) und Walmart (Faktor 1.133) im Verhältnis zu ihren Mitarbeitern.

Eher im Mittelfeld anzusiedeln sind Unternehmen mit europäischem Stammsitz, wie die Versicherungskonzerne ACE aus der Schweiz (Faktor 306) und Aon aus Großbritannien, deren CEOs 200 Mal so viel verdienen wie ihre Durchschnittsmitarbeiter. Beim Schweizer Technologiehersteller Garmin, der hierzulande z. B. für seine Navigationsgeräte bekannt ist, ist die Vergütung von Geschäftsführer Clifton A. Pemble mit rund 1,7 Millionen US-Dollar vergleichsweise niedrig und „nur“ 24 Mal höher als die seiner Angestellten.

Knapp über dem Durchschnitt liegt Apple-CEO Tim Cook: Er verdient rund 9,2 Millionen US-Dollar, seine Mitarbeiter 36.760 US-Dollar. Ähnlich liegt der Fall bei Coca-Cola-Chef John Franklin Brock III (Faktor 230) oder Goldman Sachs-CEO Lloyd C. Blankfein (Faktor 207).

Die vollständige Tabelle mit über 440 Unternehmen finden Sie hier.




zurück

tor 28.08.2015